Zutaten für Portionen
- 1 kg Lammlachse
- 4 Rosmarinzweige
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- 6 EL Olivenöl
- 20 Cherrytomaten
- 1 Salatgurke
- 1 Handvoll Dillefähnchen
- 0,5 Handvoll Oreganoblätter
- 0,5 Handvoll Minzblätter
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- 0,5 Zitrone
- 400 g griechisches Joghurt
- 150 g Hummus natur
- 2 EL White BBQ Sauce
- 1 EL Pflanzenöl
- 2 aufgetaute Grill-Pitabrote
- 1 TL Chiliflocken
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Grill für mittlere direkte Hitze vorbereiten. Lamm trocken tupfen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Fleisch auf Metallspieße stecken. Rosmarinnadeln abzupfen und grob hacken. Knoblauch schälen und fein reiben. Knoblauch, Rosmarin, Paprikapulver und 3 EL Olivenöl verrühren.
Tomaten in Scheiben schneiden. Gurke putzen, der Länge nach halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Dille, Oregano, Minze, Petersilie, Tomaten und Gurke mit 2 EL Olivenöl vermischen, leicht salzen und pfeffern.
Zitrone auspressen. Saft mit Joghurt und restlichem Olivenöl (1 EL) verrühren, mit Salz abschmecken. Hummus mit der BBQ Sauce verrühren.
Grillrost mit Pflanzenöl bestreichen, Lammspieße darauflegen und 4 bis 6 Minuten grillen. Dabei salzen und pfeffern und mehrmals wenden. Fleisch während der letzten 2 Minuten der Grillzeit rundum mit der Rosmarin-Knoblauch- Marinade bepinseln und fertig grillen.
Währenddessen Pitabrote auf den äußeren kühleren Bereich des Grillrostes legen und unter mehrmaligem Wenden erwärmen.
Pitabrote halbieren und leicht auseinanderziehen, sodass kleine Taschen entstehen. Etwas Hummus und Salat in den Taschen verteilen. Fleisch von einigen Spießen ablösen und auf den Salat in die Taschen geben.
Joghurt in einem Schälchen anrichten und mit Chiliflocken bestreuen. Restlichen Salat, restliche Spieße und Pitataschen anrichten und alles gemeinsam servieren.
Tipp: Statt mit Lamm kann das Gericht auch mit Puten-Innenfilets zubereitet werden.