Zutaten für Portionen
- 100 g Walnusskerne
- 60 g Haselnusskerne
- 200 g Trockenpflaumen
- 1 g Schweinskarree im Ganzen
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 650 g Weißkraut
- 1 gelbe Zwiebel
- 0,5 Handvoll Rosmarinnadeln
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- 80 g Speckwürfel
- 250 ml Schlagobers
- 80 ml Rindsuppe
- 0,5 Handvoll Basilikumblätter
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 190 °C (Ober-/Unterhitze, 170 °C Umluft) vorheizen. Walnüsse und Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rundum anrösten. Trockenpflaumen grob hacken und mit den Nüssen vermischen.
Karree kalt abspülen und trocken tupfen. Horizontal einschneiden, aufklappen und leicht plattieren. Salzen und pfeffern. Die Pflaumen- Nuss-Mischung auf das untere Drittel geben, das Karree von unten her einrollen und mit Küchengarn festbinden. Rundum salzen und pfeffern.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das gefüllte Karree darin bei starker Hitze rundum goldbraun anbraten. Auf ein Backblech geben und auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten garen. Aus
Währenddessen das Kraut putzen, vom Strunk schneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Etwas Rosmarin zum Garnieren beiseitelegen, den Rest mit der Petersilie grob hacken. Restliches Öl (2 EL) in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Kraut und Speck hineingeben und bei mittlerer bis starker Hitze ca. 4 Minuten anbraten. Obers, Suppe und gehackte Kräuter dazugeben und zugedeckt ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und offen ca. 5 Minuten weiterköcheln lassen.
Gefülltes Karree in Scheiben schneiden. Mit Kohlgemüse anrichten, mit Rosmarin und Basilikum garnieren und servieren.