Inhalt der Seite
Gefülltes Brot mit Artischocken, Paprika und Mozzarella Foto: © Janne Peters
45 min
Schwierigkeit 1 von 3

Gefülltes Brot mit Artischocken, Paprika und Mozzarella

FRISCH GEKOCHT Magazin 01. November 2014

Foto: © Janne Peters

Zutaten für Brot

  • 3 rote Paprika
  • 6 in Öl eingelegte Artischocken
  • 150 g Mozzarella
  • 250 g Dinkelmehl + Mehl zum Bestauben
  • 1 TL Salz
  • 15 g frische Germ
  • 0,5 TL Kristallzucker
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Backrohr auf 230 °C vorheizen. Paprika halbieren und putzen. Die Paprikahälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und auf oberer Schiene ca. 15 Minuten backen, bis sich die Haut schwarz färbt. Herausnehmen, mit einem feuchten Geschirrtuch zudecken und abkühlen lassen. Dann die Haut mit einem kleinen Messer schälen.

Währenddessen die Artischocken halbieren und zwischen zwei Lagen Küchenpapier trocken legen. Mozzarella in Scheiben schneiden und ebenfalls zwischen zwei Lagen Küchenpapier trocken legen.

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Germ und Zucker in 150 ml lauwarmem Wasser auflösen und zur Mehlmischung geben. Mit den Knethaken des Mixers ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Der Teig soll sich vom Schüsselrand lösen. Eventuell noch etwas Wasser angießen.

Den Teig zu einer Kugel formen und in die Schüssel legen. Mit einem sauberen Küchentuch abdecken und ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Eine Springform (ca. 18 cm ø) mit Öl einfetten und mit Mehl leicht ausstauben. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 bis 4 Minuten durchkneten, in zwei Portionen teilen und zu Kugeln formen. Eine Kugel auf Größe der Springform rund ausrollen und in die Springform setzen, so dass der Boden und der Rand der Form bedeckt sind. Paprika, Mozzarella und Artischocken auf dem Boden verteilen. Die zweite Teigkugel ebenfalls rund ausrollen und auf den belegten Boden setzen. Die Oberfläche mit einem Messer mehrfach leicht einschneiden. Das Brot zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Backrohr auf 250 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Währenddessen ein tiefes Blech mit 500 ml Wasser auf der untersten Schiene vorheizen. Die Springform auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten ins Rohr schieben. (Die Ofentür schnell wieder schließen, damit möglichst wenig Wasserdampf entweicht.)

Nach 10 Minuten Backzeit die Ofentür öffnen, das Blech mit dem Wasser herausnehmen, die Temperatur auf 210 °C verringern und das Brot weitere 20 Minuten backen, bis es eine hellbraune Farbe und eine knusprige Kruste hat.

Nach 20 Minuten die Ofentür öffnen, um den Dampf entweichen zu lassen. Das Brot weitere 10 Minuten backen.

Das Brot aus dem Rohr nehmen, etwas abkühlen lassen, aus der Springform nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Man sollte es sofort genießen und nicht im Kühlschrank lagern, da der Teig aufgrund der Füllung feucht wird.