Zutaten für Personen
- 1 Truthahn (ca. 4 kg)
- 200 g zimmerwarme Butter + Butter zum Einfetten
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Rosmarinnadeln
- 4 EL Petersilienblätter
- Schale von 1/2 Biozitrone
- 1 EL Zitronensaft
- 1 kg mittelgroße Erdäpfel, festkochend
- 150 g dünne, große Speckscheiben
- 3 Bioorangen
- 1 Biozitrone
- 3 Rosmarinstängel
- 400 g frische Cranberrys
- 150 g Kristallzucker
- 250 ml Orangensaft
- 800 kg Kohl
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Den Truthahn mindestens 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank
nehmen.
Für die Kräuterbutter die Butter mit dem Mixer sehr cremig aufschlagen. Knoblauch schälen und pressen. Rosmarin und Petersilie fein hacken. Knoblauch und Kräuter mit Zitronenschale und -saft unter die Butter rühren, mit Salz würzen und kalt stellen.
Für die Speckerdäpfel die Erdäpfel ca. 15 Minuten bissfest garen (sie sollen nicht ganz weich sein). Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und auskühlen lassen. Speckscheiben der Länge nach halbieren und jeweils einen Speckstreifen um jeden Erdapfel wickeln.
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Truthahn innen und außen mit Salz und Pfeffer bestreuen. 2 Orangen und die Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und in Stücke schneiden. Truthahn mit Früchten und Rosmarin füllen. Keulen mit Küchengarn zusammenbinden. Ein tiefes Backblech mit etwas Butter einfetten.Truthahn auf das Blech setzen und im unteren Drittel des Rohrs 90 Minuten braten, dabei immer wieder mit Bratensaft begießen. Der Truthahn ist gar, wenn beim Einstechen der Keulen mit einer Nadel klare Flüssigkeit austritt.
Währenddessen für die Sauce die restliche Orange heiß abspülen, trocknen und die Schale abreiben. Cranberrys abspülen und trocken tupfen, weiche Beeren entfernen. Mit Zucker, Orangenschale und Orangensaft in einem Topf aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Inzwischen die verbliebene Schale der Orange mit einem Messer so abschneiden, dass die weiße Haut vollständig entfernt ist. Orange in 5 mm dicke Scheiben schneiden, die Kerne entfernen, die Scheiben unter die fertige Sauce mischen und warm halten.
Den Kohl putzen, dabei die äußeren Blätter entfernen, den Strunk herausschneiden und die dicken Blattrippen keilförmig herausschneiden. Die Blätter jeweils der Länge nach halbieren und in reichlich kochendem Salzwasser 3 Minuten blanchieren, abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Vorsichtig ausdrücken.
10 Minuten vor Garzeitende des Truthahns die Erdäpfel mit der Specknaht nach unten rund um den Truthahn auf dem Blech verteilen. Für den Kohl 5 Minuten vor Garzeitende zwei Bratpfannen erhitzen. Darin je 2 EL Kräuterbutter schmelzen und den Kohl darin kurz und kräftig anbraten.
Den Truthahn aus dem Rohr nehmen und mit dem Kohl auf einer Servierplatte anrichten. Sofort mit Erdäpfeln, Sauce und der restlichen Kräuterbutter servieren.