Zutaten für Portionen
- 3 Bananenblätter (z. B. von hongkongshop.at)
- 4 rote Chilis
- 1 Handvoll Basilikumblätter
- 2 Limetten
- 450 g aufgetaute Fischfilets (z. B. Kabeljau oder Dorsch)
- 2 EL Sojasauce
- 2 EL rote Currypaste
- 7 EL Kokosmilch
- 1 Ei (Größe M)
- Salz
Zubereitung
Aus den Bananenblättern 4 Rechtecke
von 15 x 20 cm schneiden und
waschen. In kochendes Wasser geben,
einmal aufkochen, herausnehmen und
kalt abspülen. Zu kleinen Körbchen
falten und mit Zahnstochern fixieren.
Chilis putzen, die Hälfte fein hacken, die andere Hälfte in feine Ringe schneiden. Ein paar Basilikumblätter zum Garnieren beiseitelegen, restliches Basilikum fein hacken. 1 Limette heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben, 1 Limette in dünne Spalten schneiden. Fisch kalt abspülen, trocken tupfen und mit einem großen Messer fein hacken. Mit gehackter Chili, gehacktem Basilikum, Limettenschale, Sojasauce, Currypaste, 3 EL Kokosmilch, Ei und etwas Salz zu einer dicken Paste verrühren. In die Bananenblattkörbchen füllen.
In einem breiten Topf, Wok oder Bräter ca. 3 cm hoch Wasser einfüllen und eine kleine hitzefeste Schüssel, die über das Wasser ragt, stabil hineinstellen. Erhitzen. Die Fischkörbchen auf einen großen hitzefesten Teller stellen, der in den Topf passt. Den Teller auf die Schüssel stellen, dabei darauf achten, dass er stabil steht und das Wasser nicht berührt. Deckel auf den Topf setzen und die Fischkörbchen ca. 20 Minuten dämpfen.
Die Fischkörbchen anrichten. Die Füllung mit der restlichen Kokosmilch (je 1 EL) beträufeln. Mit Limettenspalten, Chiliringen und Basilikumblättern garnieren und servieren.