Zutaten für Personen
- 200 g Kaiserschoten
- 150 g Kohlsprossen
- 0,5 grüne Chili
- 30 g Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Jungzwiebeln
- 700 g Zucchini
- 1 Minigurke
- 1 grüner Paprika
- 2 Limetten
- 6 EL Sojasauce
- 1 TL Speisestärke
- 1 EL Rohrzucker
- 500 g Hühnerbrustfilets
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 1 EL Chiasamen
- Salz
Zubereitung
Salzwasser in einem Topf aufkochen und die Kaiserschoten darin ca. 1 Minute blanchieren. Abseihen,
kalt abschrecken, gut abtropfen lassen und der Länge nach in feine Streifen schneiden.
Kohlsprossen putzen und in feine Scheiben schneiden. Chili putzen. Ingwer und Knoblauch schälen und mit der Chili fein hacken. Jungzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Zucchini putzen und der Länge nach in feine Streifen schneiden oder mit einem Spiralschneider in lange Nudeln schneiden. Gurke der Länge nach in feine Scheiben schneiden. Stiel und Kerngehäuse aus der Paprikaschote entfernen und die Schote in feine Ringe schneiden.
1 Limette in dünne Scheiben schneiden, 1 Limette auspressen. 100 ml Wasser mit Sojasauce, Limettensaft, Stärke und Zucker verrühren. Fleisch kalt abspülen, trocken tupfen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden.
2 EL Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin bei starker Hitze ca. 4 Minuten rundum goldbraun und gar braten. Herausnehmen und das restliche Öl (2 EL) in die Pfanne geben. Ingwermischung, Kohlsprossen, Jungzwiebeln und Zucchini hineingeben und bei starker Hitze ca. 3 Minuten braten. Kaiserschoten, Fleisch und Marinade dazugeben und kurz aufkochen lassen.
Gebratenes Gemüse und Fleisch mit Gurke, Paprika und Limettenscheiben anrichten. Mit Chiasamen servieren.