Zutaten für Personen
- 1 kg weißer Spargel
- 250 ml Hühner- oder Gemüsesuppe
- 1,5 Limetten
- 30 g Ingwer
- 1 Knoblauchzehe
- 70 ml helle Sojasauce
- 100 g Kristallzucker
- 1 TL Speisestärke
- 400 g Beiried
- 5 EL Sonnenblumenöl
- 2 EL Sesam
- 1 rote Chili
- 8 Korianderstängel
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Holzige Enden vom Spargel entfernen, die Spargelstangen von der Spitze nach unten
schälen und schräg in ca. 5 cm lange Stücke schneiden.
Für die Sauce die Suppe in einem Topf zum Kochen bringen. ½ Limette auspressen. Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden, Knoblauchzehe leicht andrücken und beides mit Limettensaft, 50 ml Wasser, Sojasauce und 70 g Zucker zur Suppe geben. 2 Minuten köcheln lassen, durch ein feines Sieb in einen kleinen Topf passieren und erneut zum Kochen bringen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und in die kochende Sauce einrühren. 3 Minuten leicht köcheln lassen.
Währenddessen das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Fleisch kalt abspülen, trocken tupfen, in 2 Steaks schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und die Steaks bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 2 Minuten anbraten. Im Rohr auf mittlerer Schiene 5 Minuten braten. Aus dem Rohr nehmen, in Alufolie wickeln und ca. 5 Minuten rasten lassen. Auswickeln und in dünne Scheiben schneiden.
Währenddessen die restliche Limette auspressen. Restliches Öl (3 EL) in einer großen Pfanne erhitzen und die Spargelstücke darin 2 Minuten unter gelegentlichem Wenden braten. Restlichen Zucker (2 EL) dazugeben, kurz karamellisieren lassen und mit Limettensaft ablöschen. Hitze reduzieren, den Spargel mit Salz und Pfeffer würzen und 3 bis 5 Minuten bissfest garen. Sesam in einer Pfanne ohne Fett hell anrösten. Chili putzen und in feine Ringe schneiden.
Spargel und Fleisch auf Tellern anrichten. Mit Teriyaki-Sauce beträufeln, mit Sesam und Chili bestreuen, mit Koriander garnieren und servieren.