Zutaten für Personen
- 4 kleine Perlhuhnbrüste
- Salz und Pfeffer
- 125 ml Weißwein
- 125 ml Hühnersuppe
- 250 ml Obers
- 4 EL gehackte Kräuter
- 150 g Champignons (geputzt)
- 0,5 Stk. Zwiebel (fein gehackt)
- 1 Knoblauchzehe (fein gehackt)
- 1 EL gehackte Petersilie
- 125 ml Milch
- 60 g glattes Mehl
- 2 Eier
- Öl und Butter zum Braten
- frische Kräuter zum Garnieren
Zubereitung
Die Champignons vierteln. Die gehackte Zwiebel in aufgeschäumter Butter glasig anschwitzen, Knoblauch und Champignons zufügen und weich dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Petersilie untermischen und die Masse abkühlen lassen. Sie sollte am Schluss sehr trocken sein.
Die beiden Eier trennen. Die Eidotter mit der Milch und dem Mehl verrühren. Eiklar schaumig-fest aufschlagen, unter die Dottermasse heben und die vorbereitete Champignonmasse ebenfalls zum Teig geben. In einer beschichteten Pfanne Butter aufschäumen, den Teig eingießen und im Rohr bei 180 °C 8 bis 10 Minuten backen. Die Perlhuhnbrüste mit Salz und Pfeffer würzen und auf der Hautseite in einem Öl-Butter-Gemisch scharf anbraten. Fleisch wenden und etwa 6 Minuten bei 160°C im Rohr garen.
Den Weißwein stark einkochen, mit Hühnerfond aufgießen und wiederum einkochen. Obers zufügen, aufkochen und die Kräuter mit dem Pürierstab einmixen. Den fertigen Champignonschmarren mit zwei Gabeln in kleinere Stücke reißen, ev. kurz nachbraten und mit dem Perlhuhn sowie der Sauce auf Tellern anrichten. Mit frischen Kräutern garniert servieren.