Zutaten für Personen
- 1,2 kg mehlige Erdäpfel
- 60 g Butter
- 300 ml Obers
- 1,5 EL geriebener Kren
- 3 Biozitronen
- 3 Jungzwiebeln
- 4 Fenchelknollen
- 6 Forellen
- 3 EL Olivenöl
- 80 g Butter
- 20 g gehobelte Mandeln
- 2 TL Weißweinessig
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Erdäpfel schälen und grob zerkleinern. In Salzwasser 15 bis 20 Minuten
weich kochen. Abseihen, zurück in den Topf geben und mit einer Gabel
zerdrücken. Butter würfeln, mit Obers in einem Topf zum Köcheln bringen
und mit Kren in das Püree einrühren. Mit Salz abschmecken und zugedeckt
warm halten.
Währenddessen das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze, 180 ºC Umluft) vorheizen. 2 Zitronen heiß waschen, trocken reiben und in dünne Scheiben schneiden. Jungzwiebeln putzen und grob schneiden. Fenchelknollen putzen, Fenchelgrün beiseitelegen und jeweils den Strunk keilförmig herausschneiden. 2 Fenchelknollen in dünne Scheiben schneiden. Forellen innen und außen kalt abspülen und trocken tupfen. Mit Jungzwiebeln, Fenchel- und Zitronenscheiben füllen und mit Küchengarn mehrfach zubinden. Auf zwei Backbleche legen, mit ca. 1 EL Öl beträufeln und salzen. Auf mittlerer und unterer Schiene 10 bis 15 Minuten braten, nach der Hälfte der Bratzeit die Bleche tauschen.
Währenddessen die restlichen 2 Fenchelknollen dünn hobeln und 5 Minuten in eine Schüssel mit Eiswasser legen, damit der Fenchel knackig wird. Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze 4 bis 5 Minuten braun werden lassen. Vom Herd nehmen und die Mandeln einrühren. Nach Belieben salzen. Fenchelgrün grob hacken. Restliche Zitrone in Spalten schneiden. Fenchel aus dem Eiswasser nehmen und abtropfen lassen. Mit restlichem Öl (ca. 2 EL), Essig, Salz und Pfeffer vermischen.
Forellen anrichten, Mandelbutter darüberlöffeln und mit Fenchelgrün garnieren. Mit Erdäpfelpüree, Fenchelsalat und Zitronenspalten servieren.