Zutaten für Portionen
- 4 Hühnerkeulen
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 2 Da komm´ ich her! Lauchstangen
- 1 Da komm´ ich her! Knoblauchzehe
- 0,5 roter Chili
- 1 Orange
- 40 g Vollkornbrösel
- 2 EL Butter
- 2 EL Da komm´ ich her! Thymianblätter
- 2 EL Olivenöl
- 50 g Rosinen
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Hühnerkeulen kalt abspülen und trocken tupfen. Mit 1 EL Sonnenblumenöl bestreichen, salzen und pfeffern. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und auf zweiter Schiene von unten 40 bis 45 Minuten braten, bis das Fleisch gar und die Haut goldbraun und knusprig ist.
Währenddessen den Lauch putzen, waschen und in kleine quadratische Stücke schneiden. Knoblauch schälen, Chili putzen und beides fein hacken. Orange auspressen.
Restliches Sonnenblumenöl (2 EL) in einer Pfanne erhitzen, Brösel hineingeben und bei mittlerer bis starker Hitze unter ständigem Wenden goldbraun und knusprig braten. Butter und 1 EL Thymian untermischen und erhitzen, bis die Butter schäumt. Vom Herd nehmen. Darauf achten, dass die Brösel nicht nachdunkeln, eventuell aus der Pfanne in eine Schüssel umfüllen.Ca. 15 Minuten vor Ende der Bratzeit der Keulen das Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen und den Lauch darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Knoblauch, Chili, Rosinen und Orangensaft dazugeben und dünsten, bis der Lauch gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ca. 5 Minuten vor Ende der Bratzeit den restlichen Thymian (1 EL) über die Keulen streuen.
Keulen mit Lauch-Rosinen-Gemüse anrichten, die Butterbrösel darüberstreuen und servieren.