Zutaten für Portionen
- 360 g festkochende Erdäpfel
- 1 Salatgurke
- 1 gelbe Zwiebel
- 0,5 Bund Dille
- 1 EL Dijonsenf
- 50 ml Apfelessig
- 50 ml Rapsöl
- 1 EL Kristallzucker
- 2 EL Kapern
- 2 EL Mayonnaise (80 %)
- 2 EL Sauerrahm
- 1 Zitrone
- 2 geschröpfte Karpfenfilets (z.B. Ja! Natürlich Bio-Karpfenfilets)
- 150 g Weizenmehl universal
- 150 g Semmelbrösel
- 2 Eier (Größe L)
- Bratöl zum Ausbacken
- Salz
Zubereitung
Erdäpfel schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
In Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest garen.
Währenddessen Gurke längs halbieren, entkernen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Dillefähnchen abzupfen und fein hacken.
Erdäpfel abseihen, dabei 100 ml Kochwasser auffangen. Erdäpfel kalt abspülen. Kochwasser mit Senf, Essig, Rapsöl und Zucker vermischen. Erdäpfel, Gurke und Zwiebel in einer Schüssel mit der Marinade übergießen und gut mischen.
Dille unterheben und mit Salz abschmecken. Kapern fein hacken und mit Mayonnaise und Sauerrahm vermischen. Zitrone in Spalten schneiden.
Karpfenfilets kalt abspülen und trocken tupfen. Halbieren und von beiden Seiten salzen. Mehl, Semmelbrösel und mit etwas Wasser verquirlte Eier in drei tiefe Teller geben. Eine große Pfanne 2 cm hoch mit Bratöl füllen und dieses langsam auf 170 °C erhitzen (wenn an einem hineingetauchten Holzstiel Bläschen aufsteigen, ist es heiß genug).
Karpfenfilets erst im Mehl wenden, dann im Ei und zum Schluss in den Bröseln. Die Filets im heißen Öl 3¿4 Minuten ausbacken, dabei mindestens einmal wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und salzen.
Gebackene Karpfenfilets mit dem Erdäpfel-Gurken- Gemüse, der Kapern-Mayonnaise und Zitronenspalten anrichten.