Zutaten
- Für 4-6 Personen:
- 1 Gans, frisch, mit Innereien (ca. 4 kg)
- 6 Schalotten
- 3 Äpfel (z. B. Gala, Jonagold)
- 30 g Butterschmalz
- 1 EL Thymian, gerebelt
- 300 g Maroni, essfertig
- 500 ml Hühnersuppe
- 1 Bund Suppengrün
- 125 ml Bier
- Salz, Pfeffer
- Rotkraut:>br>1,5 kg Rotkraut
- 4 Zwiebeln
- 100 g frischer Ingwer
- 20 g Butterschmalz
- 300 ml Rotwein od. schwarzer Johannisbeersaft
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Nelken
- 2 Birnen (z. B. Williams)
- 100 g Ribiselmarmelade
- 2 EL Balsamico
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Innereien aus der Gans herausnehmen und beiseitestellen.
Die Gans waschen, mit Küchenpapier abtupfen, innen und außen salzen. Leber und Herz in Würfel
schneiden, Hals und Magen grob zerkleinern. Die Schalotten schälen und in Würfel schneiden.
Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden.
30 g Schmalz in einer Pfanne schmelzen und die Schalottenwürfel darin braun braten. Das Herz und die Leber dazugeben und mitbraten. Thymian, Maroni und Apfelstücke zufügen und vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gans damit füllen und mit einem Küchenband verschließen.
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Die Gans mit der Brustseite nach unten auf ein tiefes Backblech legen. Hühnersuppe und 500 ml Wasser dazugießen und die zerkleinerten Hals- und Magenstücke dazulegen. Suppengrün waschen, schälen, in kleine Stücke schneiden und ebenfalls dazugeben.
Auf der untersten Schiene des Ofens ca. 45 Minuten braten. Danach die Gans umdrehen und 2 Stunden weiterbraten. Zwischendurch das austretende Fett abschöpfen und eventuell etwas Wasser nachgießen. Bier und 1 TL Salz vermischen und die Gans in Abständen damit begießen.
Für das Ingwer-Birnen-Rotkraut die äußeren Blätter und den Strunk vom Rotkraut entfernen, Rotkraut vierteln, mit einem Gemüsehobel in feine Streifen schneiden und mit 1 TL Salz vermischen. 3 Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und fein hacken.
20 g Schmalz in einem Topf erhitzen, Zwiebeln, Ingwer und Rotkraut darin anbraten und mit Rotwein ablöschen. Übrige Zwiebel schälen und Lorbeerblätter sowie Nelken hineinstecken, zum Kraut geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen, anschließend die Gewürzzwiebel entfernen.
Die Birnen schälen, in das Rotkraut legen und 25 Minuten im geschlossenen Topf kochen lassen. Ribiselmarmelade dazugeben, mit Balsamico und Salz abschmecken.
Ca. 15 Minuten vor dem Servieren das Blech mit der Gans aus dem Ofen nehmen, die Gans auf eine ofenfeste Servierplatte legen. Die Backofentemperatur auf 250 °C Umluft erhöhen oder den Grill einschalten. Die Gans nochmal in den Ofen geben und die Haut kurz knusprig braten.
Die Gans aus dem Ofen nehmen und mit dem Birnen-Ingwer-Rotkraut servieren.