Inhalt der Seite
Früchtebrot mit Nüssen Foto: © Janne Peters
20 min
Schwierigkeit 1 von 3

Früchtebrot mit Nüssen

FRISCH GEKOCHT Magazin 01. November 2014

Foto: © Janne Peters

Zutaten für Brote (à ca. 600 g)

  • 150 g getrocknete Pflaumen
  • 150 g getrocknete Marillen
  • 150 g getrocknete Apfelringe
  • 500 g Mehl, universal + Mehl zum Bestauben
  • 10 g Salz
  • 20 g frische Germ
  • 2 EL Honig
  • 150 g Haselnusskerne
  • 100 g Walnusskerne

Zubereitung

Pflaumen, Marillen und Apfelringe in eine Schüssel geben. 600 ml Wasser zum Kochen bringen und über die getrockneten Früchte gießen. Die Früchte ca. 15 Minuten ziehen lassen, in ein Sieb gießen, die Flüssigkeit auffangen, davon 300 ml abmessen (die Flüssigkeit darf vor dem Weiterverarbeiten nicht wärmer als handwarm, also 37 °C, sein).

Mehl mit dem Salz in einer Schüssel mischen. Germ und Honig in dem handwarmen Wasser auflösen und zur Mehlmischung geben. Mit den Knethaken des Mixers 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Der Teig soll sich vom Schüsselrand lösen. Eventuell noch etwas Wasser angießen. Getrocknete Früchte und Nüsse zufügen und unterarbeiten.

Den Teig zu einer Kugel formen und in die Schüssel legen. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 bis 4 Minuten durchkneten und in zwei Portionen teilen. Jede Portion auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem länglichen Laib rollen und mit etwas Abstand nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Früchtebrote mit Mehl bestauben, mit einem Messer mehrfach leicht einschneiden und zugedeckt weitere 25 Minuten gehen lassen.

Backrohr auf 250 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Währenddessen ein tiefes Blech mit 500 ml Wasser auf der untersten Schiene vorheizen. Das Backblech mit den Broten auf der mittleren Schiene 30 bis 35 Minuten ins Rohr schieben. (Beim Einschieben der Brote die Ofentür schnell wieder schließen, damit möglichst wenig Wasserdampf entweicht.)

Nach 5 Minuten Backzeit die Ofentür öffnen, das Blech mit dem Wasser herausnehmen, die Temperatur auf 220 °C verringern und das Brot weitere 20 bis 25 Minuten backen. Dann Ofentür öffnen, um den Dampf entweichen zu lassen. Die Früchtebrote weitere 5 Minuten backen, bis sie leicht braun sind und eine knusprige Kruste haben.

Aus dem Rohr nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Die Brote halten sich 3 bis 4 Tage, schmecken aber frisch am besten. Um die Brote vor dem Austrocknen zu schützen, sollte man sie, sobald sie vollständig ausgekühlt sind, in Frischhaltefolie wickeln.