Zutaten für Portionen
- Salat
- 1 Radicchio
- 2 Tomaten
- 150 g Salatgurke
- 1 rote Zwiebel
- 3 EL Zitronensaft
- 1 TL Dijonsenf
- 0,5 TL Kristallzucker
- 5 EL Olivenöl
- Salz, schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
- Fritto Misto
- 3 Knoblauchzehen
- 200 g Mayonnaise
- 250 g aufgetaute Kabeljaufilets
- 250 g aufgetaute Forellenfilets
- 200 g aufgetaute Frutti di Mare
- 2 Zitronen
- 2 Eier
- 200 g glattes Mehl
- 1 l Olivenöl
- 500 ml trockener Weißwein oder Wasser
- 2 EL Petersilienblätter
- Salz, schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
Zubereitung
Für den Salat den Radicchio putzen
und die Blätter kleiner schneiden.
Tomaten und Gurke in dünne Scheiben
schneiden. Zwiebel schälen und in
feine Ringe schneiden. Zitronensaft,
Senf, Zucker und Öl mit etwas Salz und
Pfeffer verquirlen.
Für das Fritto misto den Knoblauch schälen und pressen. Mit der Mayonnaise verrühren. Fischfilets, Garnelen und Frutti di Mare kalt abspülen und gut trocken tupfen. Fischfilets in grobe Stücke schneiden. 3 EL Zitronensaft auspressen, die restliche Zitrone in Spalten schneiden. Eier trennen. Dotter, Mehl, knapp 1 TL Salz und 2 EL Öl mit Wein oder Wasser zu einem flüssigen Teig verrühren. Eiklar steif schlagen und vorsichtig unter den Teig ziehen. Fisch, Garnelen und Frutti di Mare mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit etwas Mehl bestreuen, überschüssiges Mehl abschütteln.
Backrohr auf 120 °C (Ober-/Unterhitze, 100 °C Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das restliche Öl (knapp 1 l) in einem hohen Topf auf ca. 170 °C erhitzen (wenn an einem hineingetauchten Holzstäbchen kleine Bläschen aufsteigen, ist es heiß genug). Fisch, Garnelen und Frutti di Mare in kleinen Portionen durch den Teig ziehen (überschüssigen Teig am Schüsselrand abstreifen) und im heißen Öl 2 bis 4 Minuten goldbraun frittieren. Mit einem Siebschöpfer herausnehmen, abtropfen lassen und auf das Blech legen. Im Rohr warm halten.
Salatzutaten mit der Marinade vermischen und auf Schüsseln verteilen.
Fritto misto anrichten und mit Salz, Pfeffer und Petersilie bestreuen. Mit Knoblauchmayonnaise, Salat und Zitronenspalten servieren.