Zutaten für Portionen
- POLENTA
- 6 Da komm' ich her! Maiskolben
- 2 Da komm' ich her! weiße Zwiebeln
- 100 g Butter
- 400 ml Gemüsesuppe
- 250 ml Schlagobers
- etwas Olivenöl für die Form
- 100 g junger Gouda
- 4 Da komm' ich her! Rosmarinzweige
- 100 g Topfen
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
- SALAT
- 1 Da komm' ich her! Häuptelsalat
- 6 Da komm' ich her! Radieschen
- 1 Handvoll gemischte Da komm' ich her! Kräuterblätter (z. B. Petersilie, Minze, Dille)
- 1 EL Apfelessig
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL flüssiger Blütenhonig
- 0,5 TL Salz
Zubereitung
Für die Polenta Maiskörner von den Kolben schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. 40 g Butter in einem Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen, Zwiebeln und Mais dazugeben und 5 Minuten anschwitzen.
Suppe und Obers angießen, kräftig salzen und pfeffern und den Mais mit dem Pürierstab grob mixen. Unter häufigem Rühren ca. 30 Minuten köcheln lassen.
Backrohr auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Eine Auflaufform (ca. 25 cm x 15 cm) mit Öl ausstreichen. Gouda grob reiben. Rosmarinnadeln abzupfen. Zähflüssige Maismasse mit der restlichen Butter (60 g) mischen, in die Form geben und den Topfen in Klecksen darauf verteilen. Rosmarin und Gouda auf die Polenta streuen. Ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene überbacken.
Währenddessen für den Salat Häuptelsalat putzen und die Blätter zerzupfen. Radieschen putzen und in Stifte schneiden. Kräuter grob zupfen. Essig, Öl, Honig und Salz zu einer Marinade rühren.
Salat, Radieschen, Kräuter und Marinade mischen und anrichten. Polenta aus dem Rohr nehmen und in der Form mit dem Salat servieren.