Zutaten für Portionen
- 200 g Jasminreis
- 4 frische Forellen
- 3 Bio-Limetten
- 2 Bio-Orangen
- 2 Bio-Zitronen
- 2 EL Butter
- 50 ml Sojasauce
- 2 Jungzwiebeln
- 200 g Mungobohnensprossen
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Reis in einem Sieb unter kaltem Wasser gründlich waschen. In einem Topf mit 400 ml Wasser und 1 Prise Salz aufkochen und bei niedrigster Hitze zugedeckt ca. 15 Minuten gar ziehen lassen. Warm halten.
Währenddessen Backrohr auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Forellen gründlich waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Haut mehrfach einschneiden und die Fische innen salzen und pfeffern. 2 Limetten, 1 Orange und 1 Zitrone in feine Scheiben schneiden und die Fische damit füllen. Butter in einer großen Pfanne schmelzen und die Forellen darin auf beiden Seiten anbraten. Mit Sojasauce ablöschen. Fische auf ein Backblech legen und auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten fertig garen.
Jungzwiebeln in feine Ringe schneiden. Je 1 Limette, Orange und Zitrone in Spalten schneiden. Forellen mit Reis, Mungobohnensprossen und Zitrusspalten anrichten. Mit Jungzwiebeln garnieren.
Tipp:
Sie möchten lieber Forellenfilets verwenden? Braten Sie diese ebenso in Butter an und löschen Sie sie mit Sojasauce und Zitrussaft ab.