Zutaten für Portionen
- 400 g Ja! Natürlich Bio-Mehl
- 20 g frische Ja! Natürlich Bio-Germ
- 1 TL Ja! Natürlich Bio-Rohrohrzucker
- 8 EL Ja! Natürlich Bio-Olivenöl
- 500 g Ja! Natürlich Bio-Ovalcherrytomaten
- 120 g Ja! Natürlich Bio-Kalamata-Oliven
- 280 g Ja! Natürlich Bio-ziegenfrischkäse
- 1 Handvoll Ja! Natürlich Bio-Petersilienblätter
- 1 Handvoll Ja! Natürlich Bio-Basilikumblätter
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Mehl in eine Rührschüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Germ in 50 ml lauwarmem Wasser auflösen und die Mischung mit dem Zucker in die Mulde geben. Mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen, zuggeschützten Ort ca. 10 Minuten gehen lassen.
Die Germmischung mit den Knethaken des Mixers ins Mehl einarbeiten, 1 TL Salz und 2 EL Öl dazugeben, nach und nach 120 bis 150 ml lauwarmes Wasser einarbeiten und gut durchkneten. Abgedeckt an einem warmen, zuggeschützten Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Währenddessen die Tomaten in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden.
Backrohr auf 230 °C (Ober-/Unterhitze, 220 °C Umluft) vorheizen. Den Teig mit bemehlten Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten. In 2 Portionen teilen und zu dünnen rechteckigen Fladen ausrollen. 2 Backbleche mit je 1 EL Öl einfetten und dünn mit Mehl bestreuen. Die Fladen darauflegen. Gleichmäßig mit Tomaten und Oliven belegen. Ziegenfrischkäse mit einem Teelöffel in kleinen Häufchen darauf verteilen. Flammkuchen mit dem restlichen Öl (4 EL) beträufeln und pfeffern.
Bei Ober-/Unterhitze nacheinander auf unterster Schiene 13 bis 15 Minuten knusprig und leicht goldbraun backen (bei Umluft gleichzeitig auf unterster und zweiter Schiene von unten 15 bis 17 Minuten backen und die Bleche zwischendurch tauschen).
Flammkuchen mit Petersilie und Basilikum bestreuen und servieren.