Zutaten für Personen
- 250 g Dinkelmehl + Mehl für die Arbeitsfläche
- 10 g frische Germ
- 0,5 TL Kristallzucker
- 3 EL Rapsöl + Öl für die Bleche
- 250 g gelbe Zwiebeln
- 250 g rote Zwiebeln
- 8 cm Kren
- 400 g Sauerrahm
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Apfel
- 2 TL Rohrzucker
- 1 EL Petersilienblätter
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Mehl in eine Rührschüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Germ
hineinbröseln. Germ mit Kristallzucker bestreuen und mit 150 ml lauwarmem Wasser
zu einem Vorteig verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten
gehen lassen.
1 EL Öl und ½ TL Salz zum Vorteig geben und mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig kneten. Auf der Arbeitsfläche mit den Händen kräftig ca. 5 Minuten zu einem elastischen Teig kneten. Teig wieder in die Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Währenddessen die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Restliches Öl (2 EL) in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin 6 bis 8 Minuten weich dünsten. Vom Herd nehmen. Kren schälen, fein reiben und mit Rahm vermischen. Knoblauch dazupressen, mit Salz und Pfeffer würzen und verrühren.
Backrohr auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten. In 2 Portionen teilen und jeweils auf wenig Mehl zu einem ovalen, ca. 3 mm dicken Fladen ausrollen. Zwei Backbleche einölen und jeweils einen Teigfladen darauflegen. Mit Krenrahm bestreichen. Zwiebeln darauf verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Apfel entkernen, in dünne Scheiben schneiden und auf den Zwiebeln verteilen. Mit Rohrzucker bestreuen und Butter in Flöckchen daraufgeben. Auf oberer und unterer Schiene ca. 15 Minuten goldbraun backen.
Flammkuchen halbieren und anrichten. Mit Petersilie bestreuen und servieren.