Zutaten für Stück
- 150 g Feta
- 1 Handvoll Basilikumblätter
- 50 g Ziegenfrischkäse
- 100 g aufgetauter Blattspinat
- 1 Knoblauchzehe
- 0,5 Bund Schnittlauch
- 80 g Emmentaler
- 1 Prise Muskat
- 1 Eiklar
- 4 Strudelteigblätter
- 3 EL Olivenöl
- 1 roter Paprika
- 250 g Sauerrahm
- 2 EL Ketchup
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Feta in einer Schüssel mit einer Gabel
zerdrücken. Basilikum grob hacken
und mit dem Ziegenfrischkäse unter
den Feta mischen. Salzen und pfeffern.
Spinat grob hacken und in einem Sieb gut ausdrücken. Knoblauch schälen und fein hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Emmentaler fein reiben. Spinat mit Knoblauch, Schnittlauch und Emmentaler mischen und mit Salz und Muskat abschmecken.
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze, 180 °C Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eiklar mit 1 EL Wasser verquirlen. 1 Strudelteigblatt mit der kürzeren Seite nach vorne auf die Arbeitsfläche legen und dünn mit Öl bestreichen. Die obere auf die untere Hälfte falten. Der Breite nach in 3 Rechtecke schneiden. Die Teigränder mit dem verquirlten Eiklar bestreichen. Je ein Sechstel der Fetafüllung in einem schmalen Streifen auf eine kurze Seite der Rechtecke geben, dabei an den Enden ca. 1 cm Rand frei lassen. Die Enden über der Füllung einschlagen und die Rechtecke einrollen. Böreks auf das Blech legen. Ein weiteres Teigblatt mit dem Rest der Fetafüllung ebenso zubereiten. Die restlichen 2 Teigblätter mit Spinatfüllung zubereiten und alle Böreks auf das Blech legen. Dünn mit Öl bestreichen. Auf mittlerer Schiene ca. 13 Minuten goldbraun backen.
Währenddessen den Paprika mit einem Sparschäler schälen, entkernen und sehr fein würfeln. Mit Rahm, Ketchup und Paprikapulver verrühren und mit Salz abschmecken.
Böreks mit Paprikadip anrichten und servieren.