Zutaten für Krapfen
- 21 g frische Germ
- 200 ml Milch
- 400 g griffiges Mehl + Mehl zum Bestreuen
- 150 g Feinkristallzucker
- 3 Eidotter (Größe M)
- 60 g weiche Butter
- 1 Prise Salz
- 1 Eiklar (Größe M)
- 150 g Marillenmarmelade
- 1 l Rapsöl
- 200 g Schweineschmalz
Zubereitung
Germ in eine Rührschüssel bröseln. Milch erwärmen, mit 150 g Mehl zur Germ geben und alles mit einem Schneebesen glatt rühren. Restliches Mehl (250 g), 50 g Zucker, Dotter, Butter und Salz daraufgeben. Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen, bis sich im Mehl deutliche Risse bilden.
Die Zutaten mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten. Auf höchster Stufe ca. 1 Minute weiterkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Nochmals abgedeckt ca. 60 Minuten gehen lassen.
Aus Backpapier 12 Quadrate (10 x 10 cm) schneiden, nebeneinander auf zwei Backbleche legen und leicht mit Mehl bestreuen. Die Arbeitsfläche und den Teig mit Mehl bestreuen und den Teig ca. 1 cm dick auswalzen. Mit einem runden Ausstecher (6 cm ø) Kreise ausstechen, den restlichen Teig zusammenkneten, wieder auswalzen und weitere Kreise ausstechen (insgesamt 24 Kreise). 12 Kreise auf je ein Papierquadrat legen, 12 Kreise auf die Arbeitsfläche legen. Eiklar mit 1 EL Wasser verquirlen und die Teigkreise am Blech damit bestreichen. Marmelade mittig auf die bestrichenen Kreise geben. Je einen leeren Teigkreis darauflegen und die Ränder gut andrücken. Ca. 30 Minuten gehen lassen.
Rapsöl und Schmalz in einem breiten Topf auf 170 °C erhitzen (wenn an einem hineingetauchten Holzstiel kleine Bläschen aufsteigen, ist es heiß genug). Jeweils 3 bis 4 Teigkrapfen mithilfe des Backpapiers umgedreht ins heiße Fett legen und auf jeder Seite 2 bis 3 Minuten goldbraun backen, dabei das Backpapier abziehen. Krapfen mit einem Siebschöpfer herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Auf beiden Seiten mit dem restlichen Zucker (100 g) bestreuen und nach Belieben abkühlen lassen.
Krapfen anrichten und servieren.