
Zutaten für Gugelhupf
- 300 g süß-saure Äpfel
- 150 g Butter
- 180 g Feinkristallzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 4 Eier
- 300 g glattes Mehl
- 1 Pkg. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 g geriebene Mandeln
- 1 EL zerlassene Butter
- 160 g Staubzucker
- 2 EL Apfelsaft
- 6 Schokoküsse
- 1 EL kleine Schoko-Linsen
- 2 EL bunte Zuckerstreusel
Zubereitung
-
Heize das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Schäle die Äpfel, entferne das Kerngehäuse und schneide die Äpfel in kleine Würfel. Rühre Butter, Zucker und Vanillezucker mit einem Handmixer schaumig auf. Rühre die Eier einzeln unter.
-
Vermische das Mehl mit Backpulver, Salz und Mandeln und rühre es zügig unter die Butter- Ei-Masse, bis ein glatter Teig entsteht. Hebe die Apfelwürfel unter.
-
Bepinsle die Gugelhupfform mit der zerlassenen Butter und bestäube sie mit 2 Esslöffeln Mehl. Fülle den Teig ein und backe den Gugelhupf 50 Minuten. Stürze ihn anschließend auf eine Kuchenplatte oder einen Teller und lasse ihn vollständig auskühlen.
-
Verrühre Staubzucker und Apfelsaft zu einer glatten Glasur und gieße zirka zwei Drittel davon über den Gugelhupf. Fülle die restliche Glasur in einen Spritzsack und setze jeweils 2 Kreise Glasur als Augen auf die Schokoküsse. Drücke jeweils Schoko-Linsen als Pupillen in die Mitte und lasse sie leicht antrocknen. Dekoriere danach den Gugelhupf mit den Männchen und den Zuckerstreuseln.