Zutaten für Portionen
- 600 g mehlige Erdäpfel
- 300 g Knollensellerie
- 70 g Butter
- 100 ml Milch
- 1,25 TL Kristallzucker
- 1 Prise Muskat
- 600 g Rindsfaschiertes
- 2 Scheiben Weißbrot
- 6 EL Petersilienblätter
- 3 gelbe Zwiebeln
- 1 Ei
- 4 EL Rapsöl
- 1 TL Mehl universal
- 200 ml Schlagobers
- 1 Salatgurke
- 2 EL Weißweinessig
- 150 g Preiselbeerkompott
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Alle Erdäpfel bis auf zwei schälen. Sellerie schälen
und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit den
geschälten Erdäpfeln in einen Topf geben und mit
Wasser bedecken. Mit 1 TL Salz würzen und zugedeckt
ca. 25 Minuten weich kochen. Kochwasser
abgießen und das Gemüse im Topf mit 40 g Butter,
Milch, 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker und Muskat fein
stampfen. Abschmecken und warm halten.
Währenddessen Wasser in einem Topf aufkochen und die zwei ungeschälten Erdäpfel darin ca. 25 Minuten weich kochen. Schälen, abkühlen lassen und durch eine Erdäpfelpresse in eine Schüssel drücken. Faschiertes dazugeben. Brot im Blitzhacker fein hacken und dazugeben. Petersilie hacken. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Jeweils die Hälfte der Zwiebeln und der Petersilie zum Faschierten geben. Ei, ½ TL Salz und etwas Pfeffer dazugeben. Masse verkneten und ca. 24 kleine Bällchen daraus formen.
3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen darin portionsweise bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten rundum anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller legen. Öl aus der Pfanne abgießen. Restliche Butter (30 g) in der Pfanne schmelzen und die restlichen Zwiebeln darin ca. 2 Minuten glasig anschwitzen. Mehl daraufstreuen und unter Rühren ca. 1 Minute anrösten. Obers angießen und aufkochen. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, faschierte Bällchen samt Fleischsaft hineingeben und zugedeckt ca. 4 Minuten leicht köcheln lassen.
Währenddessen die Gurke in Scheiben schneiden. Mit Essig, restlichem Zucker (1 TL), restlichem Öl (1 EL), 1 Prise Salz und der Hälfte der restlichen Petersilie vermischen.
Faschierte Bällchen mit Sauce, Selleriepüree und Preiselbeerkompott anrichten und mit der restlichen Petersilie bestreuen. Mit Gurkensalat servieren.