Zutaten für Portionen
- 500 g festkochende Erdäpfel
- 1 gelbe Zwiebel
- 4 rote Paprika
- 4 Hühnerfilets
- 6 EL Pflanzenöl
- 1 TL getrockneter Majoran
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze, 180 °C Umluft) vorheizen. Erdäpfel schälen und der Länge nach in Spalten schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Paprika mit einem Sparschäler so gut es geht schälen, Stiele und Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
Hühnerfilets kalt abspülen und trocken tupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne bei hoher Temperatur erhitzen und die Filets darin auf jeder Seite ca. 1 Minute anbraten. Hitze reduzieren und die Filets in eine große Auflaufform oder auf ein Backblech legen. Zwiebel in die Pfanne geben und ca. 30 Sekunden glasig anbraten. Zwiebel und ein Viertel der Paprikastücke in einen Rührbecher geben, 3 EL Öl dazugießen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hühnerfilets mit je 1 EL Paprikasauce überziehen. Erdäpfel und restliche Paprikastücke neben den Filets verteilen und mit dem restlichen Öl (1 EL) beträufeln. Alles mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen. Auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten braten, bis Fleisch und Gemüse gar und goldbraun sind.
Aus dem Rohr nehmen und mit der restlichen Paprikasauce servieren.