Zutaten für Torte
- 500 g Erdbeeren
- 0,5 Orange
- 1 TL Agartine
- 330 g Kristallzucker
- 1 TL Butter
- 300 g glattes Mehl
- 1 Prise Salz
- 6 Eier
- 2 Pkg. Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- 500 ml Schlagobers
- 2 EL Staubzucker
Zubereitung
250 g Erdbeeren putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Orangenhälfte auspressen und den Saft mit Agartine glatt rühren. Die Saftmischung mit den Erdbeerstücken und 30 g Kristallzucker in einem Topf verrühren und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Vollständig auskühlen lassen.
Währenddessen das Backrohr auf 200 °C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Eine Springform (24 cm ø) mit Butter einfetten und mit etwas Mehl ausstreuen. Restlichen Kristallzucker (300 g), Salz, Eier und 1 Pkg. Vanillezucker in einer Küchenmaschine oder mit den Quirlen des Mixers ca. 10 Minuten sehr schaumig schlagen. Mehl und Backpulver vermischen, über die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Rohr nehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und ca. 60 Minuten vollständig auskühlen lassen.
Obers mit Staubzucker und restlichem Vanillezucker (1 Pkg.) steif schlagen. Restliche Erdbeeren (250 g) putzen und halbieren.
Biskuit in zwei Böden schneiden. Die Hälfte des Obers und das gesamte Erdbeerkompott auf dem unteren Boden verteilen. Den oberen Boden mit der Schnittfläche nach oben auf die Füllung legen. Restliches Obers auf dem Biskuit verstreichen, dabei einen Rand frei lassen, und die Erdbeerhälften in der Mitte aufhäufen.
Torte anrichten und servieren.