Foto: © ORF-Interspot
Zutaten für Portionen
- 3 Entenbrustfilets
- 3 Schalotten
- 5 Zehen Knoblauch
- Olivenöl
- 12 grüne Feigen
- 1 Bund Jungzwiebel
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Créme de Cassis (schwarzer Johannisbeerlikör)
- 50 g Butter
- 150 ml roter Portwein
- 4 kleine Salatherzen
- Taleggio (Menge nach Belieben)
- 2 EL Dijon-Senf
- 1 Schuss weißer Balsamico-Essig
- Minze
- 0,5 Bund Petersilie
Zubereitung
Die Haut der Entenbrüste einschneiden, salzen und das Fleisch in einer Pfanne in etwas Olivenöl beidseitig kurz anbraten. Zwei halbierte Schalotten und die geschälten Knoblauchzehen zugeben und im Rohr bei 180 °C 10 bis 15 Minuten braten.
Die Feigen halbieren, die Jungzwiebeln der Länge nach halbieren. Olivenöl mit Salz und Pfeffer in einer Pfanne erhitzen, die Feigen einlegen und anbraten. Jungzwiebeln und eine in Spalten geschnittene Schalotte zugeben, mit Crème de Cassis ablöschen, mit Portwein aufgießen und auf kleiner Hitze 10 Minuten einreduzieren. Mit kalter Butter montieren.
Für die Marinade Senf, Essig, Petersilie, Minze und Öl mit dem Stabmixer aufmixen, mit Salz abschmecken. Die Salatherzen halbieren und in etwas Butter und Olivenöl anbraten. Den Taleggio in Scheiben schneiden, auf die Salatherzen legen und mit dem Gasbrenner abflämmen. Die Entenbrust aufschneiden und auf Tellern anrichten. Die Salatherzen und die Feigen auf den Tellern verteilen und mit der Marinade beträufeln.