
Zutaten für Stück
- Für die Donuts:
- 500 g Mehl
- 60 g Zucker
- 1 TL Salz
- 40 g Butter
- 2 Eidotter
- 125 ml Milch
- 125 ml heißes Wasser
- 1 Würfel Germ
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Kreisformen
- Fett zum Frittieren
- Für den Zuckerguss:
- 200 g Staubzucker
- 1 TL Zitronensaft
- 1 TL heißes Wasser
- weiße Schokolinsen
- geschmolzene Kuvertüre oder braune Zuckerstifte zum Dekorieren
Zubereitung
-
Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Weiche Butter und die Eidotter hinzufügen. Milch und heißes Wasser in einer zweiten Schüssel mischen. Germ zerkrümeln, in der lauwarmen Milch-Wasser-Mischung auflösen und zu den anderen Zutaten geben.
-
Mit den Knethaken des Handmixers einen weichen Teig herstellen. Etwas Mehl über den Teig stäuben, abdecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Teig nochmals durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche etwa 1,5 cm dick ausrollen. Aus dem Teig Kreise (Durchmesser 10 cm) ausstechen. In der Mitte einen kleinen Kreis (Durchmesser 3 cm) ausstechen und diesen entfernen. Die Donuts auf ein Backblech legen, abdecken und noch einmal etwa 20 Minuten gehen lassen.
-
Das Fett auf 175 Grad erhitzen und die Donuts portionsweise von jeder Seite ca. 2 Minuten goldbraun frittieren. Donuts herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen.
-
Staubzucker sieben und mit Zitronensaft und heißem Wasser in einer Schüssel mischen. Die Donuts nacheinander mit Glasur überziehen.
-
Auf die Donuts eine halbierte Schokolinse für die Ohren und eine ganze Schokolinse als Schnauze "festkleben". Mit den Zuckerstiften Eisbären-Gesichter auf die Donuts malen.
-
Guten Appetit!