Zutaten
- Für 4 Personen:
- 4 EL Mehl
- 3 EL Speisestärke
- 1 Schalotte
- 3 Paradeiser
- 1/2 grüne Chilischote
- 1 TL Zitronensaft
- 1 EL Olivenöl
- 500 ml Sonnenblumenöl
- 12 Basilikumblätter
- 6 Eier
- 2 EL Schlagobers
- 1 EL Butter
- 6 EL Ziegenfrischkäse
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Für den Tempurateig Mehl und Stärke in
einer Schüssel vermengen. Mit einem
Schneebesen ca. 200 ml kaltes Wasser
langsam unter ständigem Rühren dazugießen,
bis der Teig sämig ist. In den
Kühlschrank stellen.
Für das Relish die Schalotte schälen und mit den Paradeisern in kleine Würfel schneiden. Die Chilischote entkernen und in feine Ringe schneiden. Alles mit Zitronensaft und Olivenöl vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen, in einen kleinen Kochtopf geben und am Herd langsam erwärmen.
Währenddessen in einem zweiten Topf das Sonnenblumenöl erhitzen. Tempurateig aus dem Kühlschrank nehmen, Basilikumblätter mit den Fingern durch den Teig ziehen und überschüssigen Teig abtropfen lassen. Die Blätter im heißen Öl ca. 10 Sekunden frittieren, mit einem Siebschöpfer herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und salzen.
Die Eier in eine Schüssel aufschlagen, Schlagobers, 1 Prise Salz und Pfeffer dazugeben und mit einer Gabel verquirlen. Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Eimasse hineingießen und mit einem Holzlöffel unter ständigem Rühren braten, bis die Masse fest wird.
Eierspeis auf Tellern anrichten, mit Ziegenfrischkäse, Basilikum-Tempura und dem warmen Relish garnieren und sofort servieren.