Zutaten für Personen
- 200 g TK-Blattspinat, aufgetaut
- 20 g Zwiebel
- 6 Rispentomaten
- 100 g Butter
- 3 EL trockener Weißwein
- 2 Eidotter
- 1 EL Dijonsenf
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 2 EL Weißweinessig
- 6 Eier
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Den Spinat auf Küchenpapier gut abtropfen
lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln.
Tomaten waschen und halbieren. Alles beiseitestellen.
Für die Hollandaise Butter (1 TL beiseitestellen) bei niedriger Hitze zerlassen. Wein in einer Metallschüssel mit 3 EL Wasser mischen, Dotter einrühren und über Wasserdampf dicklich-cremig aufschlagen. Die Butter unter ständigem Rühren langsam einlaufen lassen und die Sauce über Wasserdampf unter Rühren weitererhitzen, bis sie eine lockere, cremige Konsistenz hat. Senf unterrühren und die Sauce mit Salz und Zitrone abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen und die Sauce bis zum Servieren warm halten.
Zwiebel in der restlichen Butter (1 TL) anschwitzen, den Spinat dazugeben und ca. 2 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Währenddessen in einem hohen und breiten Topf ca. 2 l Wasser erhitzen und mit Salz und Essig würzen.
Jeweils 1 Ei vorsichtig in eine Tasse oder einen Schöpflöffel schlagen. 2 Eier nacheinander in das Wasser gleiten lassen und jeweils das Eiklar mit einem Löffel um den Eidotter schließen. Die Eier ca. 3 Minuten im siedenden Wasser pochieren und dann herausnehmen. Den Vorgang mit den restlichen Eiern wiederholen.
Währenddessen eine Grillpfanne erhitzen und die Tomatenhälften darin ca. 2 Minuten grillen.
Die Eier auf dem Spinat anrichten und sofort mit der Sauce und den Tomaten servieren.