Zutaten für Portionen
- 4 Eier (Größe M)
- 160 ml zimmerwarme Milch
- 100 g glutenfreies Mehl (z. B. Reismehl)
- 0,5 EL Kristallzucker
- 1 TL getrockneter Thymian
- 150 g Hummus
- 1 TL Currypulver
- 50 g Butter
- 1 Handvoll Pilze (z. B. Champignons und Kräuterseitlinge)
- 1 EL Kokosöl
- 1 Handvoll Dillefähnchen
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
3 Eier mit den Quirlen des Handmixers verschlagen. Milch dazugeben und 1 Minute unterschlagen. Mehl, Zucker und 1 Prise Salz mischen und mit einem Schneebesen in die flüssigen Zutaten rühren. Thymian unterrühren. Teig 20 Minuten rasten lassen.
Währenddessen Backrohr auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine Eisenpfanne (ohne Holzgriff) auf mittlerer Schiene hineinstellen. Hummus mit dem Curry verrühren.
Nach der Rastzeit des Teigs die heiße Pfanne aus dem Rohr nehmen und die Butter darin komplett schmelzen lassen ¿ dabei die Pfanne schwenken, sodass auch die Seiten gefettet werden. Geschmolzene Butter aus der Pfanne unter Rühren in den Teig gießen, dann den Teig in die Pfanne gießen. Pfanne wieder ins Rohr stellen und das Dutch Baby 15 bis 20 Minuten backen.
Währenddessen Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Kokosöl in einer Pfanne schmelzen und die Pilze darin 2 bis 3 Minuten scharf anbraten. Salzen und pfeffern.
Restliches Ei (1) in einer Pfanne zu einem Spiegelei braten.
Dutch Baby aus dem Rohr nehmen, mit Hummus bestreichen, Spiegelei und Pilze darauf anrichten, mit Dille, Salz und Pfeffer bestreuen und servieren.