Zutaten für Portionen
- 1 EL Kristallzucker
- 0,5 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL Paprikapulver
- 3 Stück Knoblauchzehen
- 2 Prisen Cayennepfeffer
- 1 TL gemahlener Zimt
- 50 ml Sojasauce
- 3 El Weißweinessig
- 6 Stück Hühneroberkeulen
- 200 g Mayonnaise
- 3 EL Ketchup
- 1 EL Kren
- 2 cl Weinbrand
- 4 Stück Radieschen
- 1 Stück Salatherz
- 4 Scheiben Bauchspeck
- 4 Stück Eier
- 4 Scheiben Riesentoast
- 0,5 Handvoll Oreganoblätter
Zubereitung
100 ml Wasser mit Zucker, Kreuzkümmel, Paprikapulver, geschälten und zerdrückten Knoblauchzehen, Cayennepfeffer, Zimt, Sojasauce und 2 EL Essig in einem großen Topf aufkochen. Hühneroberkeulen von der Haut befreien und kalt abspülen. Die Keulen in den kochenden Sud geben und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen, zwischendurch einmal wenden.
Keulen aus dem Topf nehmen und beiseitelegen. Den Sud um die Hälfte einkochen und vom Herd nehmen. Das Fleisch von den Knochen lösen und mit zwei Gabeln in kleine Stücke zupfen. Das Fleisch in den eingekochten Sud geben und warm halten.
Mayonnaise mit Ketchup, Kren und Weinbrand verrühren. Radieschen putzen und in feine Scheiben schneiden. Salatherz putzen und kleiner zupfen.
Speckscheiben in einer Pfanne ohne Fett auf beiden Seiten langsam knusprig braten und warm halten.
Reichlich Wasser in einem Topf aufkochen, den restlichen Essig (1 EL) hineingeben und die Hitze reduzieren, bis das Wasser gerade nicht mehr kocht. Eier einzeln vorsichtig in Tassen aufschlagen. Nacheinander zügig ins Wasser gleiten lassen und jeweils das Eiklar mit zwei Esslöffeln vorsichtig an das Dotter drücken, damit es nicht ausfranst. Eier ca. 4 Minuten ziehen lassen. Mit einem Siebschöpfer herausheben und abtropfen lassen.
Toastscheiben im Toaster rösten und auf Teller legen. Pulled Chicken aus dem Sud heben und auf den Toastscheiben verteilen. Jeweils ein paar Radieschenscheiben, etwas Salat, 1 Speckscheibe und 1 pochiertes Ei daraufgeben.
Toasts mit Oregano garnieren. Cocktailsauce in kleine Schälchen füllen und dazu servieren.