Zutaten für Parfait
- 9 Clementinen
- 1 Bio-Orange
- 5 Eidotter (Größe M)
- 210 g Blütenhonig
- 1 Prise Muskat
- 1,25 TL gemahlener Zimt
- 600 ml Schlagobers
- 0,5 TL gemahlener Koriander
- 250 g Crème fraîche
Zubereitung
Eine Kastenform (28 cm Länge) mit Frischhaltefolie auslegen.
5 Clementinen schälen und in Scheiben schneiden. Die
Randscheiben beiseitelegen, mit den restlichen Scheiben
Boden und Seiten der Form auslegen.
Orange heiß waschen, trocken reiben und 1 EL Schale fein abreiben. Dotter mit 150 g Honig, Muskat, 1/4 TL Zimt und Orangenschale in eine Metallschüssel geben und über Wasserdampf mit den Quirlen des Mixers cremig schlagen. Schüssel in kaltes Wasser stellen und die Masse ca. 5 Minuten auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 1 Clementine auspressen und den Saft unter die Masse rühren.
Obers halb steif schlagen und unter die Dottermasse ziehen. Beiseitegelegte Clementinenscheiben unterheben. Die Masse in die Form füllen, an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 6 Stunden gefrieren lassen. Einen Servierteller im Tiefkühlfach kühlen.
Orange und 2 Clementinen auspressen. Einen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen, restlichen Zimt (1 TL) und Koriander hineinstreuen und ca. 30 Sekunden unter Rühren anrösten. Orangen- und Clementinensaft und 40 g Honig dazugeben und auf die Hälfte einkochen. In eine Schüssel gießen und etwas abkühlen lassen. Crème fraîche unterrühren.
Restliche Clementine schälen, in Scheiben schneiden und auf dem Servierteller verteilen. Parfait auf den Servierteller stürzen und die Folie entfernen. Restlichen Honig (20 g) darüberträufeln.
Parfait mit Gewürzcreme servieren.