Zutaten für Stück
- 5 Blatt Gelatine
- 30 g Bienenhonig
- 120 ml Champagner (Zimmertemperatur)
- 250 g Feinkristallzucker
- 2 Eiklar
- 1 Prise Salz
- Mark einer Vanilleschote
- 120 g Staubzucker
- 10 g Speisestärke
- etwas Sonnenblumenöl zum Einölen
Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Honig, Champagner und
175 g Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur unter
ständigem Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 4 bis
5 Minuten aufkochen, bis die Temperatur des Zuckersirups 118 ºC
erreicht (mit einem Zuckerthermometer messen). Den Zuckersirup
4 bis 5 Minuten weiterkochen, bis er 127 ºC erreicht.
Währenddessen das Eiklar mit dem Salz in eine absolut saubere Schüssel geben und mit dem Mixer schlagen, bis sich Spitzen ziehen. Restlichen Zucker (75 g) einrieseln lassen und schlagen, bis der Schnee glänzt. Eine rechteckige Kuchenform (15 x 21 cm) leicht einölen.
Sirup vom Herd nehmen. Gelatine ausdrücken, zum Sirup geben und rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Den Sirup mit dem Mixer auf langsamster Stufe in den Einschnee einrühren, bis alles gut vermischt ist. Dann die Geschwindigkeit des Mixers erhöhen, die Hälfte des Vanillemarks beigeben und 4 bis 5 Minuten schlagen, bis die Masse dick und schaumig wird und sich im Volumen verdreifacht hat. Den Schaum in der Kuchenform verteilen, die Oberfläche glatt streichen und die Form ca. 3 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis sich der Schaum gesetzt hat.
Staubzucker und Stärke in eine Schüssel sieben, restliches Vanillemark beigeben und alles vermischen. (Die Stärke verhindert, dass der Staubzucker feucht und klebrig und von den Marshmallows aufgesogen wird.)
Die Marshmallowmasse aus der Kuchenform nehmen und mit einem leicht eingeölten Messer in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Die Würfel in der Staubzuckermixtur wälzen.