
Zutaten für Personen
- Buchteln:
- 20 g frischer Germ
- 1 TL Feinkristalluzcker
- 130 ml lauwarme Milch
- 330 g Mehl
- 80 g Butter
- 0,5 EL fein geriebene Schale einer Biozitrone
- 30 g Staubzucker
- 2 TL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 1 Eidotter
- 50 g Marillenmarmelade
- 1 EL Staubzucker zum Bestreuen
- Vanillesauce:
- 2 Eidotter
- 10 g Vannillepudding-Pulver
- 350 ml Milch
- 150 ml Obers
- 1,5 Vanilleschoten
- 50 g Kristallzucker
- 1 EL Staubzucker
Zubereitung
Die Butter in der restlichen lauwarmen Milch schmelzen. Zitronenschale, Staub- und Vanillezucker, 1 Prise Salz, Ei und Eidotter, sowie das Milch-Butter-Gemisch zum Mehl geben, vermischen und kräftig schlagen. Der Teig ist optimal, wenn er beim Schlagen eine seidig glatte Oberfläche erhält, die Blasen wirft. Den Teig mit einem Tuch bedecken und 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Backrohr auf 180 ºC (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und eine ca. 4 cm dicke Rolle formen. Von der Rolle 12 gleiche Teile abstechen und diese zu glatten Kugeln formen, indem Sie die Teigkugeln in der hohlen Hand auf einer Arbeitsfläche mit sanftem Druck schnell kreisend drehen. Für Dukatenbucheln können den Teig auch daumendick ausrollen und mit einem Ausstecher (3 cm ø) ausstechen.
Die Kugeln in der restlichen geschmolzenen Butter wenden, dicht nebeneinander in eine passende Auflaufform setzen und nochmals 20 Minuten abgedeckt gehen lassen. Dann auf mittlerer Schiene 20 bis 30 Minuten goldgelb backen.
Kurz vor Backzeitende die Marillenmarmelade mit 1 bis 2 EL Wasser erhitzen, die Buchteln aus dem Rohr nehmen, damit bestreichen und auskühlen lassen.
Für die Vanillesauce Dotter und Vanllepudding-Pulver mit ca. 100 ml Milch-Obers-Gemisch verrühren und das Mark von einer oder zwei Vanilleschoten unterrühren. Das restliche Milch-Obers-Gemisch mit den Vanilleschoten und dem Kristallzucker unter Rühren aufkochen, das Ei-Puddingpulver-Gemisch mit dem Schneebesen einrühren und die Sauce auf kleiner Flamme 10 Minuten ziehen lassen. Wenn die Sauce cremig wird, die Vanilleschote entfernen und beiseite stellen. Damit die Sauce keine Haut bekommt, sollten Sie die Sauce mit Klarsichtfolie abdecken.
Die Buchteln mit dem Staubzucker bestreuen und mit der Vanillesauce servieren.