Zutaten für Portionen
- 1 Hofstädter Fair zum Tier bratfertiges Hendl (à ca. 1,4 kg)
- 2 EL Pflanzenöl
- 300 g Kohlsprossen
- 200 g Cremechampignons
- 1 gelbe Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 30 g Butter
- 100 ml Weißwein
- 200 ml Hühnersuppe
- 200 ml Schlagobers
- 1 TL Speisestärke
- 1 Prise Muskatnuss
- 200 g Pappardelle
- 0,5 Handvoll dünne Thymianzweige
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Hendl kalt abspülen, trocken tupfen und mit dem Rücken auf ein Arbeitsbrett legen. Haut zwischen Rumpf und Keulen einschneiden und die Keulen bis zum Gelenk wegziehen. Gelenk durchtrennen und Keulen so ablösen. Keulen im Gelenk durchtrennen und zu Ober- und Unterkeulen zerteilen. Brüste entlang des Mittelknochens einschneiden und samt Flügeln dicht am Rumpf abtrennen. Flügel von den Brüsten trennen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.
Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten kräftig anbraten. Auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten garen.
Währenddessen Kohlsprossen putzen und in reichlich kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen. Abseihen und kalt abspülen.
Pilze putzen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in Spalten und Knoblauch in Scheiben schneiden.
Butter in einer großen, ofenfesten Pfanne erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Pilze darin anbraten. Kohlsprossen dazugeben und kurz anbraten. Mit Weißwein ablöschen und kräftig aufkochen. Suppe und Obers dazugießen. Speisestärke mit 2 EL Wasser anrühren und die Oberssauce damit leicht binden. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Fleisch mit der Hautseite nach oben sowie Bratensaft dazugeben und alles im Backrohr weitere 10 bis 15 Minuten garen lassen.
Währenddessen Nudeln nach Packungsanleitung garen. Thymianzweige grob zerkleinern.
Hendlpfanne anrichten und mit Pfeffer und Thymian bestreuen. Nudeln auf einem tiefen Teller anrichten und zur Hendlpfanne servieren.
Tipp: Die Hendlkarkasse kann man mit Wurzelgemüse, Wasser, Piment, Salz, Lorbeer und Pfefferkörnern zu einem Geflügelfond kochen.