Zutaten für Personen
- Brathendl
- 1 Semmel oder ca. 80 g Weißbrot
- 60 ml Milch
- 1 Ei (Größe M)
- 1 Apfel (z. B. Topaz)
- 0,5 Handvoll Petersilienblätter
- 40 g geröstete, gesalzene Pistazien
- 1 Prise Muskat
- 1 bratfertiges Hendl
- 2 EL Pflanzenöl
- 1 TL Paprikapulver
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
- Salat
- 2 rote Zwiebel
- 2 Karotten
- 3 EL Apfelessig
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Estragonsenf
- 1 EL Blütenhonig
- 150 g Vogerlsalat
- 2 EL Kürbiskernöl
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Für das Brathendl das Backrohr auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Semmel bzw. Brot in Würfel schneiden, auf ein Backblech legen und auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten leicht anrösten. In eine Schüssel geben. Milch erhitzen und über die Semmelwürfel gießen. Ei unterheben. Apfel schälen und klein würfeln. Petersilie grob hacken. Pistazien aus der Schale lösen und klein hacken. Apfel, Petersilie und Pistazien unter die Semmelmasse rühren und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Hendl innen und außen kalt abspülen, gut trocken tupfen und innen und außen salzen und pfeffern. Mit der Semmelmasse füllen, dabei die Fülle gut hineinpressen. Keulen mit Küchengarn zusammenbinden und das Hendl in einen Bräter oder ein tiefes Backblech legen. Öl mit Paprikapulver verrühren und das Hendl damit rundum einpinseln. Auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten garen.
Währenddessen für den Salat die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Karotten putzen, schälen und grob reiben. Zwiebeln mit Essig in einem Topf einmal kräftig aufkochen. Olivenöl, Senf und Honig unterrühren, vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren den Vogerlsalat mit Karotten und Zwiebelmarinade vermischen.
Brathendl und Salat anrichten, Salat mit Kürbiskernöl beträufeln und servieren.