Zutaten für Torte
- 5 Eier (Gr. M)
- 1 Prise Salz
- 150 g Feinkristallzucker
- 1 Packung Vanillezucker
- Schale einer 1/2 unbehandelten Zitrone
- 100 g glattes Dinkelmehl
- 150 g Staubzucker
- 150 g Erdbeermarmelade
- 2 Blätter Agar-Agar
- 250 ml Magertopfen
- 250 g Waldfrucht-Joghurt
- 1 runde Schüssel mit 20 cm Durchmesser
- 1 Zahnstucker
Zubereitung
-
Heize das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Belege ein Backblech mit Backpapier.
-
Trenne die Eier. Schlage Eiklar und Salz mit einem Handmixer zu sehr steifem Eischnee.
-
Verrühre Dotter, Feinkristallzucker, Vanillezucker und Zitronenschale, bis alles cremig und hellgelb wird. Hebe zuerst das Mehl und danach den Eischnee unter.
-
Verstreiche den Teig auf dem Backblech und backe ihn 10 Minuten goldbraun.
-
Bestäube ein Geschirrtuch mit ca. 80 g Staubzucker. Bitte jemand Erwachsenen um Hilfe. Stürzt den noch warmen Biskuit auf das Geschirrtuch und zieht das Backpapier vorsichtig ab.
-
Bestreiche den Biskuit mit Marmelade und rolle ihn mit Hilfe des Geschirrtuchs eng ein. Lasse die Biskuitroulade vollständig auskühlen.
-
Weiche die Agar-Agar-Blätter in kaltem Wasser ein. Verrühre Topfen, Joghurt und 20 g Staubzucker zu einer glatten Creme. Drücke die Agar-Agar-Blätter mit den Händen aus. Erwärme sie vorsichtig in einem Topf, bis sie sich aufgelöst haben. Rühre die Creme nach und nach unter.
-
Baue aus der Biskuitroulade ein Iglu.
Das geht so:
A. Schneide die Biskuitroulade in 2 cm dicke Scheiben. Lege 1 Scheibe für später beiseite.
B. Lebe die Schüssel mit Frischhaltefolie aus. Lege sie mit 3/4 der Biskuitrouladenscheiben aus, möglichst eng aneinander.
C. Fülle die Creme ein und bedecke sie mit den restlichen Biskuitrouladenscheiben.Stelle es 2 Stunden im Kühlschrank kalt.
-
Stürze die Torte auf eine Kuchenplatte. Ziehe die Frischhaltefolie vorsichtig ab. Setze die beiseitegelegte Biskuitrouladenscheibe als Eingang vor die Iglu-Torte.
-
Bestäube die Torte mit dem restlichen Staubzucker (ca. 50 g) und zeichne mit dem Zahnstocher Rechtecke in den Staubzucker.