Zutaten für Focaccia
- 12 g frische Germ oder 4 g Trockengerm (gut ½ Pkg.)
- 500 g glattes Weizenmehl
- 6 EL Olivenöl + Öl zum Verarbeiten
- 2 kleine gelbe Zwiebeln
- 1 Birne
- 125 g Heidelbeeren
- 150 g Gorgonzola
- Oreganoblätter zum Garnieren
- Salz, grobes Meersalz
Zubereitung
Germ in 380 ml Wasser auflösen. Mehl hinzufügen und mit den Knethaken 2-3 Minuten verkneten. Luftdicht verschlossen ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
1 ½ TL Salz und 20 ml Wasser dazugeben und bei mittlerer Geschwindigkeit 10-15 Minuten kneten. Den sehr weichen Teig in eine geölte Frischhaltedose legen und verschlossen 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Währenddessen drei- bis viermal rundum dehnen und falten. Dazu den Teig mit angefeuchteten Händen an einer Seite sanft hochziehen und auf der gegenüberliegenden Seite ablegen. Dose um 90 ° drehen und den Vorgang wiederholen. Weitere zweimal drehen und falten. Teig wieder abdecken und bis zum nächsten Dehnen und Falten gehen lassen. So bekommt der Teig mit der Zeit mehr Struktur und Körper.
3 EL Öl auf einem kleinen, mit Backpapier ausgelegten Blech verstreichen. Teig vorsichtig auf das Blech gleiten lassen, im Öl wenden und auf dem Blech verteilen. 60-90 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Währenddessen Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Birne halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Backrohr auf 250 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
3 EL Öl über der Focaccia verteilen und mit den Fingern Mulden in den Teig drücken, dabei die Focaccia mit leichtem Druck auf dem Blech verteilen. Zwiebel, Birne und Heidelbeeren darauf verteilen. Gorgonzola darüberbröseln. Mit grobem Meersalz bestreuen und auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten goldbraun backen. Mit Oregano bestreuen.