Zutaten für Portionen
- 800 g festkochende Erdäpfel
- 150 ml Rindsuppe
- 5 EL Apfelessig
- 1 TL Estragonsenf
- 4 Schweinsschnitzel (à ca. 180 g)
- 1 große rote Zwiebel
- 150 g Tilsiterscheiben
- 120 g Rauchschinkenscheiben
- 1 Ei (Größe M)
- 1 Eidotter (Größe M)
- 160 g Mehl universal
- 150 ml Zwickl
- 200 g Butterschmalz
- 0,5 Bund Schnittlauch
- 80 ml Sonnenblumenöl
- 100 g Vogerlsalat
- Fleur de Sel
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Erdäpfel ca. 20 Minuten in Salzwasser garen. Abseihen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Erdäpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Suppe erwärmen und mit Essig und Senf verrühren. Vorsichtig mit den Erdäpfeln vermischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen Schnitzel trocken tupfen und mit einem Fleischklopfer plattieren. Rundum salzen. Zwiebel schälen und einige sehr dünne Ringe abschneiden. Restliche Zwiebel fein würfeln und für den Salat beiseitestellen.
Schnitzel auf jeweils einer Hälfte mit Tilsiter, Schinken und Zwiebelringen belegen und die zweite Hälfte darüberklappen.
Ei trennen. Beide Dotter, Mehl, Bier und 1 gute Prise Salz mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Eiklar steif schlagen und unter den Teig heben.
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Gefüllte Schnitzel durch den Teig ziehen und im heißen Butterschmalz auf beiden Seiten goldbraun ausbacken.
Schnittlauch fein hacken. Schnittlauch, Zwiebelwürfel, Öl und Vogerlsalat unter die Erdäpfel mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Bierbrauerschnitzel mit dem Salat anrichten, mit Fleur de Sel bestreuen und servieren.