Zutaten für Portionen
- 1 bratfertiges Hendl
- 660 ml helles Lager
- 1 EL brauner Zucker
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- 4 Thymianzweige
- 3 Knoblauchzehen
- 2 gelbe Zwiebeln
- 370 g Kohlsprossen
- 400 g Karotten
- 300 g Pastinaken
- Salz
Zubereitung
Hendl außen und innen gründlich kalt abspülen und trocken tupfen.
Bier, Zucker, Paprikapulver, Thymian und 1 TL Salz in einer großen verschließbaren Frischhaltedose oder einem großen Topf, zu dem es einen Deckel gibt, verrühren. Knoblauch mit dem Handballen leicht andrücken. Zwiebeln schälen und vierteln. Beides in die Marinade geben.
Hendl zur Marinade geben, Dose bzw. Topf verschließen und das Hendl mindestens 3 Stunden (besser über Nacht) im Kühlschrank marinieren. Dabei hin und wieder wenden, damit das Fleisch rundum mariniert wird.
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kohlsprossen putzen, große Exemplare halbieren. Karotten und Pastinaken putzen, schälen und in Stücke schneiden.
Hendl aus der Marinade heben und abtropfen lassen. Zwiebeln und Thymian aus der Marinade nehmen und mit Kohlsprossen, Karotten und Pastinaken in einer großen ofenfesten Form verteilen. Hendl auf das Gemüse setzen und alles gemeinsam ca. 60 Minuten auf mittlerer Schiene im Rohr garen. Dabei immer wieder mit etwas Biermarinade übergießen.
Temperatur des Rohrs auf 210 °C (Ober-/Unterhitze) erhöhen und das Hendl weitere 10 Minuten knusprig garen.
Hendl und Gemüse anrichten und servieren.
Tipp: Wer wenig Zeit hat, kann das Rückgrat des Hendls mit einer Geflügelschere herausschneiden und das Hendl flach drücken. Auf diese Weise reduziert sich die Garzeit auf 40 + 10 Minuten.