-
Heize das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Setze je ein Papierförmchen in die Mulden eines Muffinblechs.
-
Gib 40 g Butter, 40 g Zucker, Honig und Schlagobers in einen Topf und bringe es kurz zum Kochen. Anschließend rühre die gehobelten Mandeln unter und stelle den Topf zur Seite.
-
Gib die übrigen 100 g Butter und den Zucker in die Schüssel einer Küchenmaschine und rühre sie cremig. Gib die Eier dazu und rühre sie weiter bis sich alles verbunden hat. Rühre den Frischkäse unter. Zuletzt gibst du das Mehl, das Backpulver und die Mandeln in die Schüssel und vermischt alles bis ein glatter Teig entsteht.
-
Verteile den Teig auf die Papierförmchen und verteile die gehobelte Mandel-Masse darüber. Backe die Muffins für 25 Minuten bis sie aufgegangen sind und goldbraun sind. Lasse sie anschließend in der Form auskühlen.
-
Fülle Wasser zwei Zentimeter hoch in einen Topf und bring es zum Kochen. Brich die Kuvertüre in grobe Stücke. Setze eine Metallschüssel auf den Topf, gib die Kuvertüre in die Schüssel und erhitze sie, bis sie komplett geschmolzen ist.
-
Tauche die Brezeln in die Schokolade und lasse sie auf einem Stück Backpapier trocknen. Fülle die restliche Schokolade in einen kleinen Spritzsack.
-
Nimm die Muffins aus der Form und schneide die mit Mandeln bedeckte Kuppe ab. Trage die Kuvertüre als Streifen auf den Mandeln auf und setze zwei Punkte als Augen auf eine Seite.
-
Gib das Schlagobers mit dem Vanillezucker in ein hohes Gefäß und schlage es mit einem Handmixer steif.
-
Verteile jeweils einen guten Löffel Schlagobers auf die unteren Muffin Hälften und setze die Kuppen darauf. Stecke jeweils zwei der Schokoladen-Brezeln links und rechts als Flügel ins Schlagobers.