Zutaten für Portionen
- 800 g kleine festkochende Erdäpfel
- 11 EL Olivenöl
- 0,5 Handvoll Da komm´ ich her! Rosmarinnadeln
- 8 Da komm´ ich her! Rispentomaten
- 2 EL Da komm´ ich her! Thymianblätter
- 80 g Semmelbrösel
- 4 Beiriedscheiben
- 16 Da komm´ ich her! Bratpaprika
- 2 EL Butter
- 1 Handvoll Da komm´ ich her! Salbelblätter
- Salz, grobes meersalz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Erdäpfel der Länge nach halbieren, mit 3 EL Öl und etwas Salz vermischen und mit den Schnittflächen nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit Rosmarin bestreuen und auf der zweiten Schiene von unten ca. 30 Minuten weich und goldbraun garen.
Währenddessen von den Tomaten jeweils einen ca. 2 cm dicken Deckel abschneiden. Tomaten mit der Öffnung nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegt s Backblech setzen, außen mit 2 EL Öl bepinseln, salzen und pfeffern. Deckel danebenlegen. Nach ca. 20 Minuten Garzeit der Erdäpfel das Blech mit den Tomaten auf unterster Schiene ins Rohr schieben.
Thymian hacken und mit Bröseln und 2 EL Öl in eine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Wenden goldbraun und knusprig braten, in eine Schüssel umfüllen und leicht salzen.
Beiriedscheiben kalt abspülen und trocken tupfen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Beiriedscheiben salzen und pfeffern und auf beiden Seiten kräftig anbraten. Hitze reduzieren und das Fleisch 3 bis 6 Minuten weiterbraten, bis es die gewünschte Garstufe erreicht hat.
Währenddessen eine zweite große Pfanne ohne Fett erhitzen und die Bratpaprika darin bei mittlerer Hitze rundum braten, bis sie dunkle Flecken bekommen. Aus der Pfanne nehmen, mit dem restlichen Öl (2 EL) beträufeln und mit grobem Meersalz bestreuen.
Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und den Salbei darin unter häufigem Schwenken oder Wenden knusprig braten. Salbeibutter über das Beiried gießen.
Beiried mit Erdäpfeln, Tomaten und Bratpaprika anrichten. Jeweils ein kleines Häufchen Brösel auf die Tomaten geben. Nach Belieben alles mit grobem Meersalz bestreuen und servieren.