Zutaten für Portionen
- 500 g Ja! Natürlich Bio-Rispentomaten (aus Geinberg)
- 4 Bio-Knoblauchzehen
- 2 Ja! Natürlich Bio-Rosmarinzweige
- 3 EL Ja! Natürlich natives Bio-Olivenöl extra
- 1 Bund Ja! Natürlich Bio-Schnittlauch
- 600 g Ja! Natürlich Bio-Rump oder Bio-Hüftsteaks
- 1 Ja! Natürlich gelbe Bio-Zwiebel
- 1 EL Bio-Kapern
- 2 Ja! Natürlich Bio-Delikatessgurkerl
- 1 TL Bio-Tomatenmark
- 1 TL Ja! Natürlich Bio-Estragonsenf
- 1 Ja! Natürlich rustikales Bio-Weißbrot
- 150 g Ja! Natürlich Bio-Bergkäse in Scheiben
- 4 sehr frische Ja! Natürlich Bio-Eidotter (Größe M)
- 250 g Ja! Natürlich Bio-Sauerrahm
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Tomaten halbieren und mit den Schnittflächen nach oben nebeneinander auf ein Backblech legen. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Rosmarin grob zerzupfen. Tomaten mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Rosmarin bestreuen, mit Öl beträufeln und auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten garen.
Währenddessen die Schnittlauchhalme halbieren, die oberen Spitzen zum Garnieren beiseitelegen und die unteren Hälften klein schneiden. Fleisch trocken tupfen, vom Fettdeckel und eventuellen Sehnen befreien, in dünne Scheiben und danach in feine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Kapern grob schneiden. Gurkerl fein würfeln. Fleisch mit Zwiebel, Kapern, Gurkerln, Tomatenmark und Senf Mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Brot in Scheiben schneiden und mit je einer halben Käsescheibe belegen. Auf ein Backblech legen, 4-5 Minuten vor Backzeitende über den Tomaten ins Rohr schieben und überbacken.
Beef Tatar mithilfe eines Servierrings (ca. 8 cm ø) anrichten. Je 1 Dotter vorsichtig daraufsetzen. Rahm glatt rühren. Beef Tatar mit je einem Klecks Sauerrahm und Ofentomaten anrichten. Alles mit Schnittlauchröllchen und Pfeffer bestreuen und mit Schnittlauchhalmen garnieren. Bergkäsetoast in Stücke schneiden und zusammen mit den restlichen Ofentomaten zum Beef Tatar servieren.
Tipp:
Wenn Sie das Fleisch vor dem Schneiden kurz anfrieren, lässt es sich besser fein schneiden. Das Tatar kann noch zusätzlich mit Worcestersauce und Tabasco abgeschmeckt werden.