Zutaten für Portionen
- 2 Bananen
- 400 ml Mandelmilch
- 8 EL Agavendicksaft
- 15 g Backpulver
- 1 TL gemahlener Zimt
- 200 g feinblättrige Haferflocken
- 1 EL Pflanzenöl
- 250 g Rhabarber
- 50 g Marzipanrohmasse
- 30 g gehobelte Mandeln
- 0,5 Zitrone
- 500 g Erdbeeren
- 500 g Kokosjoghurt
- 0,5 Handvoll Basilikumblätter
Zubereitung
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Bananen schälen und mit der Mandelmilch und 3 EL Agavendicksaft pürieren. Backpulver und Zimt unterrühren und mit den Haferflocken vermischen. Eine Auflaufform (ca. 30 cm x 25 cm) mit Öl ausstreichen und die Haferflockenmasse hineingeben.
Enden der Rhabarberstangen entfernen, harte Fasern abziehen und die Stangen in kleine Stücke schneiden. Die Hälfte des Rhabarbers auf den Haferflocken verteilen. Marzipan in kleine Stücke zupfen und ebenfalls darauf verteilen. Mit Mandelhobeln bestreuen und 20 bis 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Falls der Kuchen zu dunkel wird, auf die unterste Schiene des Rohrs schieben und mit Backpapier abdecken.
Währenddessen restlichen Rhabarber mit 3 EL Agavendicksaft und 5 EL Wasser in einen Topf geben und 3 bis 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und bis zum Servieren abkühlen lassen.
Zitrone auspressen. Erdbeeren putzen und halbieren. Vorsichtig mit restlichem Agavendicksaft (2 EL) und Zitronensaft vermischen. Bis zum Servieren ziehen lassen.
Kokosjoghurt mit Rhabarberkompott anrichten. Baked Oats in Stücke schneiden, mit den Erdbeeren anrichten. Mit Basilikum bestreuen und servieren.
Tipp: Baked Oats schmecken am besten warm! Wer mag, kann noch das Mark einer Vanilleschote unter die Bananen- Mandelmilch rühren.