Inhalt der Seite
Baiser-Schwammerl Foto: © Stockfood
50 min
Schwierigkeit 2 von 3

Baiser-Schwammerl

FRISCH GEKOCHT Magazin 01. Dezember 2023

Foto: © Stockfood

Zutaten für Stück

  • 50 g blanchierte Mandeln
  • 3 Eiklar (Größe M)
  • 170 g Feinkristallzucker
  • 3 EL Vanillezucker
  • 1 Msp. Kakaopulver + Kakaopulver zum Bestäuben
  • 130 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

Mandeln fein mahlen. Eiklar steif schlagen, dabei nach und nach den Feinkristallzucker dazugeben. Vanillezucker hinzufügen und den Eischnee weiterschlagen, bis er glänzt und feste Spitzen zieht.

Backrohr auf 90 °C (Umluft) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Etwa ein Drittel des Eischnees in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ca. 1 cm ø) geben und auf ein Blech ca. 25 stehende Pilzstiele (1,5¿2 cm ø, von unten nach oben etwas dünner werdend) spritzen. Mandeln und Kakaopulver unter den restlichen Eischnee mischen und den Schnee in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle geben. Auf das zweite Blech mit ausreichend Abstand ca. 25 Kreise (ca. 4 cm ø) als Pilzköpfe spritzen. Beide Bleche ins Rohr schieben und die Baisers 60¿80 Minuten trocknen lassen, dabei die Backrohrtür einen Spalt offen lassen (z.B. Kochlöffelstiel einklemmen). Baisers aus dem Rohr nehmen und ca. 30 Minuten auskühlen lassen.

Kuvertüre hacken, in einer Metallschüssel über Wasserdampf schmelzen und etwas abkühlen lassen. Jeweils einen Pilzkopf auf der Unterseite mit der noch flüssigen Kuvertüre bestreichen und einen Stiel ankleben. Kuvertüre fest werden lassen. Baiser-Pilze leicht mit Kakaopulver bestäuben.

TIPP

Wenn Ihr Backrohr sich beim Öffnen der Tür automatisch abschaltet, öffnen Sie die Tür während des Backens alle paar Minuten kurz, um Feuchtigkeit entweichen zu lassen, und schalten Sie das Rohr nach dem Schließen wieder ein.