Zutaten für Portionen
- 280 g Jasminreis
- 1 TL Chiliflocken
- 1 TL gemahlener Ingwer
- 2 Karotten
- 2 rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Lauchgrün (ca. 120 g)
- 375 g Hofstädter mageres Faschiertes
- 300 ml Gemüsesuppe
- 1,5 unbehandelte Limetten
- 3 EL Sojasauce
- 4 EL Pflanzenöl
- 1 EL Kristallzucker
- 2 TL Fischsauce
- 1 Salatgurke
- 1 Handvoll Korianderzweige
- 0,5 Handvoll Minzzweige
- Salz
Zubereitung
30 g Reis in einer Pfanne ca. 5 Minuten unter Rühren braun rösten. Im Mörser fein mahlen und mit Chiliflocken und Ingwer mischen. Restlichen Reis (250 g) nach Packungsanleitung garen.
Währenddessen Karotten putzen, schälen und in feine Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden, Knoblauch in Scheiben schneiden. Lauch putzen, waschen und in feine Streifen schneiden.
Faschiertes einmal kräftig durchkneten. Suppe mit Knoblauch aufkochen, Faschiertes hineinbröseln und ca. 8 Minuten kochen lassen. Fleisch abseihen, dabei die Suppe auffangen und im Topf erneut aufkochen. Karotten, Lauch und Zwiebeln darin 2 Minuten garen. Abseihen, Suppe auffangen.
Saft der halben Limette auspressen. Faschiertes, Gemüse, 1 EL Sojasauce, 2 EL Öl, Limettensaft und Zucker in einer Schüssel mischen, mit Fischsauce und Salz würzen. (Dabei mit der Fischsauce vorsichtig sein und nur nach und nach dazugeben.) Etwas heiße Suppe hinzufügen. Warm stellen.
Gurke putzen, schälen und in Scheiben schneiden. Restliche Limette heiß waschen, trocken reiben und in Spalten schneiden. Restliches Öl (2 EL) in einer großen Pfanne erhitzen und den gegarten Reis darin bei starker Hitze kräftig braten. Dabei mit restlicher Sojasauce (1 bis 2 EL) beträufeln.
Salat, Reis und Gurke anrichten, mit Kräutern und Limettenspalten garnieren, mit etwas Reisgewürz bestreuen und servieren.