Zutaten für Portionen
- 700 g Weißkraut
- 2 Karotten
- 1 Knoblauchzehe
- 2 cm Ingwer
- 1 kleine rote Chili
- 2 Limetten
- 2 EL Sesamöl
- 1 TL brauner Zucker
- 4 EL Sake
- 3 EL Sojasauce
- 200 g schwarzer Reis
- 4 Hendlfilets
- 1 EL Pflanzenöl
- 6 Radieschen
- 1 Handvoll Korianderblätter
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- 60 g geröstete, ungesalzene Erdnüsse
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 100 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Weißkraut putzen, vierteln, vom Strunk befreien und in sehr feine Streifen hobeln. Karotten putzen, schälen und fein reiben. Knoblauch schälen und fein würfeln. Ingwer schälen und reiben. Chili putzen und fein hacken. Limetten auspressen. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch, Ingwer und Chili darin kurz anschwitzen. Mit Zucker bestreuen, Kraut und Karotten untermischen und mit Sake ablöschen. 1 bis 2 EL Sojasauce und 2 EL Wasser dazugeben und alles 3 bis 5 Minuten garen. Mit restlicher Sojasauce (1 bis 2 EL), der Hälfte des Limettensafts, Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren auskühlen lassen.
Währenddessen Reis nach Packungsanleitung garen. Hendlfilets kalt abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Eine Grillpfanne erhitzen, mit Pflanzenöl ausstreichen und das Hendl darin unter Wenden grillen. Ca. 10 Minuten im Rohr gar ziehen lassen.
Währenddessen Radieschen putzen und in feine Scheiben hobeln. Kräuter nach Belieben grob hacken. Radieschen, Kräuter und Erdnüsse unter den Salat mischen und mit dem restlichen Limettensaft beträufeln.
Hendlfilets in Scheiben schneiden.
Salat anrichten, Hendl darauflegen und mit Pfeffer bestreuen. Reis separat anrichten und alles gemeinsam servieren.