Zutaten für Portionen
- GESCHNETZELTES
- 1 gelbe Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 200 g Cremechampignons
- 1 roter Spitzpaprika
- 0,5 Chinakohl
- 30 g Ingwer
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- 4 EL Pflanzenöl
- 900 g Hofstädter Putengeschnetzeltes
- 300 ml Apfelsaft
- 300 ml Gemüsesuppe
- 50 ml Sojasauce
- 1 EL Speisestärke
- 1 TL Chiliflocken
- Salz
- REIS
- 240 g Basmatireis
- 2 EL Sesam
- 1 TL Sesamöl
- Salz
Zubereitung
Für das Geschnetzelte Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel halbieren und in Streifen, Knoblauch in Scheiben schneiden. Pilze putzen und in breite Scheiben schneiden. Paprika putzen, der Länge nach halbieren und in Streifen schneiden. Chinakohl putzen, der Länge nach halbieren und den Strunk entfernen. Oberen grüneren Teil und hellen Teil getrennt voneinander in mundgerechte Stücke schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Petersilie grob schneiden.
2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin in kleinen Mengen rundum kräftig anbraten. Salzen und in einen großen Topf geben. Restliches Öl (2 EL) in der noch heißen Pfanne erhitzen und Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Pilze und weißen Teil des Chinakohls darin in kleinen Mengen anbraten, salzen und in den Topf zum Fleisch geben. Pfanne mit Apfelsaft, Suppe und Sojasauce ablöschen. Ingwer einrühren und aufkochen. Fond in den Topf geben und alles ca. 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
Währenddessen Reis nach Packungsanleitung garen. Sesam ohne Öl in einer Pfanne braun rösten.
Stärke mit 3 EL Wasser glatt rühren, in den Eintopf rühren, grünen Teil des Chinakohls und Petersilie dazugeben, verrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Chili abschmecken.
Sesam und Sesamöl zum fertig gegarten Reis geben. Salzen und vorsichtig vermischen.
Geschnetzeltes und Reis anrichten und servieren.
Anstelle von Putengeschnetzeltem kann auch Hendlbrust verwendet werden. Diese dann einfach in breite Streifen schneiden.