Zutaten für Muffins
- 150 g Butter + Butter zum Einfetten
- 2 EL Semmelbrösel
- 150 g Rohrzucker
- 1 Prise Salz
- 0,5 TL abgeriebene Zitronenschale
- 2 Eier (Größe M)
- 200 g Mehl universal
- 50 g gemahlene Mandeln
- 0,5 TL Natron
- 2 TL Backpulver
- 0,5 TL gemahlener Zimt
- 3 Gewürznelken
- 350 g Äpfel (z.B. Elstar)
- 150 g Milch
- 300 g Ricotta
- 150 g Frischkäse
- 3 EL Staubzucker
- 2 Apfelchips
- 60 g Haselnusskerne
- 30 g Sesam
- 2 TL gemahlener Koriander und Kreuzkümmel
Zubereitung
Backrohr auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Die 12 Mulden eines Muffinblechs mit Butter einfetten und mit Bröseln ausstreuen.
Butter mit Rohrzucker in einer Rührschüssel cremig rühren. Salz und Zitronenschale dazugeben. Eier einzeln gut unterrühren. Mehl mit Mandeln, Natron, Backpulver und Zimt vermischen, Nelken fein mahlen und untermischen. Äpfel schälen, entkernen und fein würfeln. Abwechselnd Mehlmischung, Milch und Apfelwürfel zur Buttermasse geben und kurz verrühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind. In die Mulden füllen und auf mittlerer Schiene 25 bis 30 Minuten backen. Muffins aus dem Rohr nehmen, kurz abkühlen lassen, aus dem Blech lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Währenddessen Ricotta mit Frischkäse und Staubzucker verrühren und kalt stellen. Apfelchips fein hacken. Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sich die Haut ablöst. In ein Geschirrtuch wickeln und die Haut abrubbeln. Sesam in der Pfanne rösten. Haselnüsse und Sesam mit Koriander und Kreuzkümmel im Mörser zerstoßen. Gehackte Apfelchips untermischen.
Ricottacreme auf den Muffins verstreichen. Mit Apfel-Nuss- Dukkah bestreuen und servieren.