Zutaten
- Für 4 Personen:
- 2 Entenbrüste (à ca. 400 g), aufgetaut
- 3 Zwiebeln
- 6 EL Sonnenblumenöl
- 1 kg Sauerkraut
- 600 ml Riesling
- 3 Wacholderbeeren
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Nelke
- 1 EL Zucker
- 500 g Kartoffelknödelmasse (Fertigprodukt)
- 1 Prise Muskat
- 1 Bund Petersilie
- 2 Stängel Basilikum
- 2 EL Mehl
- 3 Äpfel
- 1 Erdapfel
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Die Entenbrüste waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer
bestreuen. Zwiebeln abziehen, halbieren und in Streifen schneiden.
3 EL Öl in einem breiten Topf erhitzen. Die Entenbrüste auf der Hautseite 3 Minuten braten, wenden und weitere 3 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Die Zwiebelstreifen in dem Bratfett glasig anbraten. Das Sauerkraut dazugeben. Riesling zugießen, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und Nelke dazugeben. Mit 1 EL Zucker und Salz würzen. Die Entenbrüste auf das Sauerkraut legen und den Topf mit einem Deckel verschließen. Bei schwacher Hitze 1 Stunde schmoren lassen.
Die Kartoffelknödelmischung nach Packungsanleitung zubereiten und mit Muskat würzen. Petersil- und Basilikumblätter von den Stielen zupfen, waschen, trocken schütteln, fein hacken und unter die Knödelmasse mischen. Die Küchenarbeitsfläche mit Mehl bestreuen. Die Knödelmasse portionsweise in 1 cm dicke Rollen formen. 2 cm lange Stücke abschneiden, zu Kugeln formen, diese dann in eine ovale Form bringen und mit einer Gabel eindrücken. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Gnocchi darin garen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in große Würfel schneiden. Den Erdapfel schälen und fein reiben. 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Apfelwürfel untermischen und mitgaren lassen. Die Entenbrüste aus dem Sauerkraut nehmen. Die restlichen 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Entenbrüste auf der Hautseite ca. 2 Minuten kross braten.
Den geriebenen Erdapfel unter das Sauerkraut mischen und kurz erhitzen. Mit Salz und Zucker abschmecken. Das Fleisch in Scheiben schneiden und auf dem Sauerkraut anrichten. Die Kartoffelgnocchi dazu reichen.