Zutaten für Schnecken
- 130 g Butter + Butter für die Form
- 550 g Weizenmehl universal + Mehl für die Arbeitsfläche
- 2 TL gemahlener Zimt
- 140 g Kristallzucker
- 1 Prise Salz
- 2 EL Vanillezucker
- 7 g Trockengerm
- 1 Ei (Größe M)
- 350 ml Milch
- 100 g Walnusskerne
- 60 g gemahlene Mandeln
- 2 Äpfel (z. B. Topaz)
- 60 g Staubzucker
- 1 TL Zitronensaft
Zubereitung
70 g Butter schmelzen und kurz abkühlen lassen. Mehl und 1 TL Zimt in eine Schüssel sieben, 80 g Kristallzucker, Salz, Vanillezucker und Germ untermischen. Ei mit Milch verquirlen, die geschmolzene Butter dazugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Die Milchmischung zur Mehlmischung gießen und alles zu einem weichen Teig verarbeiten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 Minuten kneten, zurück in die Schüssel legen und an einem warmen Ort ca. 60 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Währenddessen Walnüsse hacken. 30 g Butter in Einer Pfanne schmelzen, Walnüsse und Mandeln untermischen, 60 g Kristallzucker und 1 TL Zimt hinzufügen und gut verrühren. Die Äpfel schälen, entkernen und fein reiben. Eine rechteckige Backform mit hohem Rand (ca. 24 x 36 cm) buttern.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 25 x 45 cm) ausrollen, mit der Nussfülle bedecken und mit den geriebenen Äpfeln bestreuen. Von der langen Seite her aufrollen und in 12 Scheiben schneiden. In die vorbereitete Form legen und ca. 30 Minuten gehen lassen. Backrohr auf 180°C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.
30 g Butter schmelzen und auf den Schnecken verstreichen. Schnecken auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten goldgelb backen. Aus dem Rohr nehmen und in der Form abkühlen lassen.
Staubzucker mit Zitronensaft glatt rühren und auf die abgekühlten Schnecken in der Form träufeln. Vor dem Servieren antrocknen lassen.
Gesamtzeit: ca. 2 ¾ Std. exkl. Kühlzeit